Konkurs des Büdners AHRENSDORF zu Krummendorf - Schwiegervater Kaffeewirth PEPER zu Rostock 1826

Hallo Listenmitglieder,

nachfolgend ein Auszug aus:
www.digitale-bibliothek-mv.de/viewer/image/PPN737081546_1826/394/LOG_0054/

Bei dem eingestandenen Zahlungs-Unvermögens und der
Berufung auf die Constituition vom 31. März 1812 von
Seiten des Büdners AHRENSDORF zu Krummendorf und nachdem
Siucherheits-Maaßregeln getroffen, auch alle Particular-
Processe sistirt sind; ist ein Liquidations-Termin auf den
27sten f. M., Vormittags 11 Uhr, anberahmt, zu welchem
gesammte Gläubiger desselben beim Nachtheil des Ausschlusses
und immerwährenden Stillschweigens hiemittelst peremtorisch
und zwar mit den Anfügen vorgeladen werden, ihre Forderungen
specifice ad acta anzuzeigen, auch zugleich deren Beweisthümer
einzureichen. Danächst wird aber auch weiter zum Versuch gütlicher
Ausgleichung des benannten Gemeinschuldners mit seinen
Gläubigern Terminus auf den
30sten Mai d. J., Vormittags 11 Uhr,
anberahmt, zu welchem letztere persönlich, unter dem Nachtheil,
daß die Abwesenden an die Beschlüsse der Anwesenden
gebunden seyn sollen, so wie auch ersterer unter dem Nachtheil
der Real-Citation hiemittelst vorgeladen werden, wobei
unverhalten bleibt, daß dieser seine Vorschläge bereits ad
acta bekannt gemacht hat und nun noch zur Beibringung der
bis jetzt fehlenden Erklärung seiner Frau und seines Schwiegervaters,
des Kaffeewirths PEPER hieselbst, in Termino,
unter dem angedroheten praejudicio, befehligt seyn soll.
Rostock, den 16. März 1826.
Großh. Toitenwinkelsches Amtsgericht.

Weitere Hinweise zu Moritz AHRENSDORF zu Krummendorf unter:

Bekannte Daten zu AHRENSDORF und PAEPER / PEPER siehe auf meiner Homepage:
http://homepage-andreas-meininger.de/AHNEN.htm

Ich bin an weiteren Informationen zu diesen Familien interessiert.

Gruß
Andreas (Meininger)

Hallo Andreas, interessehalber habe ich mal in die VZ 1819 geschaut, wo er herkommt. Im Kirchenbuch Toitenwinkel müsste ich bei Bedarf nachschauen, ob dort Ereignisse während seiner Zeit als Büdner in Krummendorf verzeichnet sind.

oo 1814 in Biestow mit Paeper
Kinder 1814-1820 in Rostock
2 Kinder werden 1825 in Rostock begraben, Vater in Gehlsdorf
Vater stirbt 1877 in Gehlsdorf, begr. in Rostock, Alter 90 Jahre

Mit Grüßen
Martin

Hallo Martin,

vielen Dank für deine Informationen / Bild.

Die Daten der VZ 1819 (Rostock) sind mir bekannt. Auszug aus meiner Ahnenliste Meininger:

Bem.: Volkszählung Mecklenburg-Schwerin 1819 [L4] [L44] [L85]: Vollständiges Verzeichniß aller wes Alters, Geschlechts, Gewerbe, oder Religion sie seyn mögen, welche sich zur Zeit der Anfertigung dieser Liste, den 2. ten August 1819 in der 7 ten Bürger Fahne 3 ten im Corporalschaft Rostock zum Kirchspiel gehörig, aufhalten.
[Seite] 376
277., M.[männlich]., Gust. Heinr. Päper, 1773. - [Monat], Stavenhagen, Lohnbedienter, Ja. (Grundbesitz), 30 Jahre (Wie lange er schon hier ist.), verheir., lutherisch (d. = dito?) [Religion]
278., W.[weiblich]., Anna Cath. Päper, 1767. Aug., Rostock, dess. Frau, Nein (Grundbesitz), 30 Jahre, verheir., lutherisch
M., Moritz Aug. Ahrenstorff, 1788. -, Malchin, Kaufmann, Nein (Grundbesitz), 6 Jahre, verheir., lutherisch
W., [Catharina] Dor[othea]. Ahrenstorff [geb. Päper], 1792. Febr. 17, Rostock, dess. Frau, Nein (Grundbesitz), 6 Jahre, verheir., lutherisch
279., W., Ida Päper, 1804. Mai, Rostock, Tochter d. Päper, Nein (Grundbesitz), 6 Jahre, ledig., lutherisch
280., W., Laura Päper, 1805. Oct., Rostock, Tochter d. Päper, Nein (Grundbesitz), 6 Jahre, ledig., lutherisch
W., Dor. Mar. Ahrenstorff, 1814. Jul., Rostock, Tochter d. Ahrenstorff, Nein (Grundbesitz), 6 Jahre, ledig., lutherisch
M., Herm. Theod. Ahrenstorff, 1817. Jan. 2., Rostock, Sohn d. Ahrenstorff, Nein (Grundbesitz), 6 Jahre, ledig., lutherisch
W., Louise Mar. Ahrenstorff, 1818. Oct., Rostock, Tochter d. Ahrenstorff, Nein (Grundbesitz), 6 Jahre, ledig., lutherisch

[Seite] 377
281., W.[weiblich]., Cath. Marg. Schmidt [geb. Gerds], 1740., Bützow, Päpers [s. Ahn-Nr. 134] Schwiegermutter, Nein (Grundbesitz), -, Wwe., lutherisch
282., W.[weiblich]., Johanna Schröder, 1793., Rostock, Dienstmädchen, Nein (Grundbesitz), -, ledig, lutherisch
W.[weiblich]., Christa Medling, 1795. (1793?.), Stralsund, Dienstmädchen, Nein (Grundbesitz), -, ledig, lutherisch
W.[weiblich]., Louisa Krantz, 1801. Jun. (24.06.1801?.), Stralsund, Dienstmädchen, Nein (Grundbesitz), -, ledig, lutherisch

Bem.: 7. Fahne, 3. Corporalschaft: An der Grube Nr. 1042-1048, Hartestraße Nr. 1049-1077/ Nr. 1081, Wollenweberstraße Nr. 1078-1080/ Nr. 1089-1103/ Nr. 1119a-1120, Alter Markt Nr. 1081a-1088, Fischbank Nr. 1104-1119/ Nr. 1121-1133 [L85].

siehe auf meiner Homepage unter:
http://homepage-andreas-meininger.de/AHNEN.htm#Ahrenstorff

Interesse habe ich an den Daten/KB-Auszüge zu AHRENSDORF(F) oo PAEPER 1814 in Biestow
sowie nach 1819 in Rostock, Gehlsdorf und Krummendorf (Ksp. Toitenwinkel?).

Gruß
Andreas (Meininger)

Hallo Andreas, ich schicke Dir die Bilder [Ancestry] per Wolkenlink. Im KB Toitenwinkel habe ich noch nichts gefunden.

Mit Grüßen
Martin

Hallo Martin,

vielen Dank für die Anlagen!
Antwort/Fragen folgt morgen per Mail.

Mit besten Grüßen
Andreas

Hallo Martin,

ich fand nachfolgende Beerdigung in Rostock Journal A 1831-1843, Zahl 2915:
begr. 02.06.1837 in Rostock (St. Petri), Doris Ahrensdorff geb. Paeper, Ehefrau des Handelsmanns Ahrensdorff, siehe unter:
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CSZP-2T49?i=519&cat=572973

Gruß
Andreas (Meininger)

Hallo Andreas,

ich habe Dir den Begräbniseintrag 1837 im KB Rostock St. Petri und den Trauungseintrag der zweiten Ehe 1841 im KB Toitenwinkel per Mail zugesandt.

Mit Grüßen
Martin