Konkordanzliste der ehemaligen digitalen Bestände aus dem Archiv Marienburg auf NamensIndex.org

Die digitalisierten Bestände des Archivs Marienburg haben neue Signaturen aus dem Archiv Danzig erhalten.

Am 29. Februar dieses Jahres haben wir in unserem Blogbeitrag „Alle Standesamtsregister aus dem Staatsarchiv Marienburg sind offline“" darüber berichtet, dass die Archivalien des polnischen Staatsarchivs Archiv Marienburg in den Bestand des Archivs Danzig überführt werden. Sie sind seitdem nicht mehr online recherchierbar. Seit kurzem sind die neuen Signaturen mit der Archivsignatur „10“ für Danzig festgelegt und zumindest auf Bestandsebene wieder bei Szukajwarchiwach einsehbar.

Für die ursprünglichen Verzeichnungseinheiten sind derzeit noch keine Signaturen online einsehbar. Auch hier können sich noch Änderungen ergeben.

Die schlechte Nachricht für alle Historiker und Familienforscher:

Alle bisherigen Quellenangaben, die sich auf Signaturen des Archivs Marienburg beziehen, sind damit ungültig und müssen auf die neuen Quellenangaben geändert werden.

Es ist uns gelungen, für 69 der ehemals 73 Bestände mit Digitalisaten aus dem Archiv Marienburg eine Konkordanzliste zu erstellen. Bis auf weiteres fehlen die Bestände:

  • 9/127/0 „Evangelisches Kirche St.George Marienburg“ 1857-1857 ID:59163
  • 9/485/0 „Königlich Preußisches Standesamt Marienburg“ 1874-1944 ID:59589
  • 9/586/0 „Königlich Preußisches Standesamt Marienwerder“ 1874-1912 ID: 59694
  • 9/634/0 „Königlich Preußisches Standesamt Littschen“ 1876-1912 ID: 59742

Die anderen Bestände in der Konkordanzliste können in unserem Blog eingesehen werden. Dort werden wir sie auch weiterhin aktuell halten.

Wie der Liste zu entnehmen ist, sind bisher nur 2 der Bestände mit Digitalisaten wieder digital online einsehbar. Insbesondere fehlen noch alle Personenstandsregister und standesamtliche Register aus dem Archiv Marienburg.

In der Findbuchdatenbank von Szukajwarchiwach sind jedem Objekt eindeutige IDs zugeordnet, die sich beim Transfer der Bestände aus dem Archiv von Marienburg nach Danzig nicht geändert haben. Diese stellen jedoch keine verlässliche Quellenangabe für die historische Forschung dar.Inzwischen haben wir unsere Datenbank der Marienburger Archivbestände angepasst und die Signaturen entsprechend der Konkordanzliste aktualisiert.

Die vier verbliebenen Marienburger Bestände führen wir bis zur Klärung weiterhin unter ihren alten Signaturen. Sie sind weiterhin im NamensIndex zu finden.

Auch die Personeneinträge aus der Indexierung der Personenstandsregister aus dem Archiv Marienburg bleiben bei uns natürlich erhalten, sind aber nun größtenteils dem Archiv Danzig mit neuen Signaturen zugeordnet. Auf die Scans werdet ihr weiterhin warten müssen oder diese direkt bei einem der Archive erfragren.

Clemens (Draschba)