Konferenz Wien 2025: Digitise.Transform.Inspire

Originally published at: Konferenz Wien 2025: Digitise.Transform.Inspire • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Die internationale Konferenz „Digitise.Transform.Inspire“ (DTI) vom 1. bis 2. September 2025 im Hotel „Imperial Riding School“, der ehemals kaiserlichen Militärreitschule in Wien, führte über 200 Personen aus vielen Ländern zusammen. Sie richtete sich vor allem an Menschen, die in Archiven an der digitalen Erschließung historischer Bestände arbeiten. Es waren aber auch Teilnehmer aus Organisationen von Archiv-Nutzern dabei, darunter mehrere aus Newsredaktion, Projekten und Vorstand des Vereins für Computergenealogie (CompGen). Die drei im Tagungstitel genannten großen Themen bezogen sich auf die Digitalisierung von Archivdokumenten, auf ihre Transformation in lesbare Objekte und auf das Zusammenbringen und Verknüpfen sowohl der Daten als auch…

1 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde, dies ist einmal wieder so ein Artikel, für den ich CompGen schätze. Danke Günter

Peter T.

1 „Gefällt mir“

Danke Dir, peter, für das Lob. Das tut gut!
Gruß, Günter

Guten Tag Günter,

in dem hochinteressanen Blogbeitrag erwähnst Du die Deklaration, „… die im Rahmen des Treffens von vielen Teilnehmern und Organisationen unterzeichnet wurde (darunter von CompGen).“
Zu dieser Deklaration gibt es im Text einen Link, der zu Facebook führt.

Ist der Text der Deklaration (und die Unterzeichnenden) denn auch noch irgenwo anders nachzulesen , als im „Fratzenbuch“?
fragt - mit einem Gruß
Klaus

Das sollte aktualisiert werden, sobald möglich. Ggf. einfach das Foto bei Facebook als Abbildung?

Hallo Klaus,

hier ist das Foto aus FB (mit der ICARUS-Vorsitzenden Birgit Kibal aus Estland.

Gruß
Günter

(Anhänge)

Ich habe den Link zu Facebook entfernt und durch einen Link zu diesem Foto ersetzt.

Es gäbe inzwischen aber auch die unterschriebene Fassung der Deklaration pur als PDF.