KON(N)EF od. GON(N)EF im Kreis Goldberg-Haynau

Hallo Liste,

in den Erzählungen über die Zeit in Schlesien taucht im Zusammenhang mit unserer Familie auch der Name KONEF bzw. KONNEF auf.
Da mir dieser Name leider nur mündlich bekannt ist, sind auch alle ähnlichen Varianten wie GON(N)EF oder GON(N)EV möglich.

Ist jemanden dieser Name bekannt oder hat jemand diesen Namen schon einmal (in Adressbüchern o.ä.) gesehen???
Auch wenn dies außerhalb des Kreises Goldberg-Haynau der Fall wäre, würde mich dies sehr interessieren!

Viele Grüße und vielen Dank,

Jens

Laufer, Jens schrieb:

in den Erzählungen über die Zeit in Schlesien taucht im Zusammenhang mit unserer Familie auch der Name KONEF bzw. KONNEF auf.
Da mir dieser Name leider nur mündlich bekannt ist, sind auch alle ähnlichen Varianten wie GON(N)EF oder GON(N)EV möglich.

Ist jemanden dieser Name bekannt oder hat jemand diesen Namen schon einmal (in Adressbüchern o.ä.) gesehen???
Auch wenn dies außerhalb des Kreises Goldberg-Haynau der Fall wäre, würde mich dies sehr interessieren!

Hallo Jens,
könnte der Name auch HONNEF lauten? In Russland gibt es zwar KONEW zuhauf, u.a. den berühmten Marschall Iwan Stepanowitsch K.; der Name stammt von конь [konj] = Pferd ab, doch in Deutschland kommt er überhaupt nicht vor. Den Namen HONNEF (nach der Stadt am Rhein, südöstlich von Bonn) dagegen gibt es bei uns zuhauf, allerdings fast ausschließlich im Rheinland.

Grüße vom Niederrhein,
Günther Böhm