Sehr geehrte Listenteilnehmer,
ich suche Informationen über die Familien der Breslauer Ärzte
Dr. Johannes KOLACZEK (1842-1906)
Dr. Hans KOLACZEK (1914-1976)
sowie
Dr. Wilhelm WOJACZEK.
Hat jemand Informationen zu diesen Familien oder Lebensläufe aus dem Vorwort wissenschaftlicher Arbeiten bzw. Dissertationen dieser Ärzte???
Des weiteren suche ich Personalverzeichnisse o.ä. der angestellten Ärzte von Breslauer Krankenhäusern (z.B. St. Josef Krankenhaus etc.) ab ca. 1870 bis 1945!
Die Personal- und Studentenverzeichnisse der Breslauer Universität sowie die entsprechenden Adressbucheinträge verschiedener Jahrgänge sind mir bereits bekannt.
Über Hinweise zu weiterführenden Quellen bzgl. Breslauer Ärzten / Chirurgen wäre ich ebenfalls sehr dankbar!
Mit freundlichen Grüßen
Jens (Laufer)
Hallo Jens,
mir ist bekannt, dass es in Breslau bis 1945/46 einen Arzt Dr. Hubrich gab.
Gru� Gisela Langfeldt
Hallo Jens, deine Frage ist nun zwar schon 12 Jahre alt, aber vielleicht ja noch aktuell. Wir haben einen Urgroßonkel Dr. Anton Marquart, der die Tochter von Dr. Johannes Kolaczek geheiratet hat. Johannes Kolaczek hatte einen Sohn Hans, der 1878-1944 gelebt hat. möglicherweise ist der gesuchte Hans Kolaczek dessen Sohn.
Grüße A. Follert
1 „Gefällt mir“
Hallo Ahnenschwester, mein Urgroßvater war jener Johannes Kolaczek. Er war mit Franziska verheiratet. Von unserer Seite gibt es noch fünf Urenkel und vier Ururenkel. Mit den Nachkommen einer weiteren Tochter habe ich noch Kontakt. Ich würde mich freuen, etwas zu hören. Viele Grüße Sabine
Hallo, mein Urgroßvater war Johannes Kolaczek. Falls du noch Interesse hast, melde dich. Viele Grüße Sabine
Hallo Sabine, danke für deinen Post - faszinierend, wie ein im Ursprung 12 Jahre alter Beitrag noch immer neue Erkenntnisse bringt! Wir würden natürlich gerne erfahren, wer die weiteren Geschwister von Gertrud Hedwig Kolaczek waren - von Hans wissen wir bereits. Wir haben Fotos von GH Kolaczek, die wir einscannen und weitergeben können. Wir wissen auch einiges über ihre Familiengeschichte. Wir können unseren Dialog gerne per Mail fortsetzen, die Adresse ist ahnenschwestern@web.de.
Beste Grüße Andrea