Hallo
Friederica Dorothea Maria SCHULZ heiratet (2. mal) am 20.01.1828 (Rendsburg Christkirche) den demittierten Hoboisten Timm Heinrich Christian KÖSTER (*17.12.1806). Am 01.04.1811 hat sie (1. mal – Rendsburg Christkirche) den Müller Claus Friedrich MORDHORST (*e1778, +24.08.1824 Rendsburg) geheiratet. Wenn ihr letztes Kind (Sohn Heinrich – siehe weiter unten) 1829 geboren ist, könnte sie um 1785/1790 geboren sein. Geburtsort könnte nach den Angaben über zu ihrem Vater bei ihrer ersten Heirat Kiel sein, Der Geburtstag ist unbekannt.
Am 04.05.1853 ist sie (Maria Friederica !) in Rendsburg verstorben (s. Anlage: Christkirche Rendsburg).
Lesehilfe: Wie lautet das Alter beim Tod? Die Altersangabe kann sich wohl nicht auf den am 13.03.1829 geborenen Sohn Heinrich beziehen.
Frage: Wo und wann ist sie geboren und wo und wann ist ihr zweiter Mann verstorben?
Gruß
Günter Helm
(Anhänge)
Sehr geehrter Herr Helm,
Ich lese als Sterbealter 55 Jahre. Und ja, ich stimme Ihnen zu, dieses Alter bezieht sich ganz sicher auf die Verstorbene und nicht auf Ihren Sohn.
Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Peren
Sehr geehrter Herr Peren,
das lese ich auch so, halte es aber für falsch – die Mutter wäre dann bei der Geburt ihres ersten Sohnes etwa 15 Jahre alt gewesen. Damit bleiben ihre Geburt und der Tod ihres zweiten Mannes im Ungewissen.
Mit Freundlichen Grüße
Günter Helm
Moin Herr Helm,
wieso sollte die Mutter bei der Geburt nicht 15 Jahre alt gewesen sein dürfen? War sie bereits konfirmiert? Dann konnte sie auch heiraten.
MfG Silke Uppenthal
Guten Tag Frau Uppenthal,
geheiratet hat Friederica Dorothea Maria SCHULTZ am 01.04.1811 in erster Ehe den Claus Friedrich MORDHORST. Da wäre sie gerade einmal 13 Jahre alt gewesen, wenn das bei ihrem Tod am 04.05.1853 angegebene Alter von 55 Jahren richtig gewesen wäre. Das macht die Bestimmung des Geburtstages noch schwieriger.
Freundliche Grüße
Günter Helm
Hallo Frau Uppenthal und Herr Peren,
das Rätsel um die Geburt der Friederica Dorothea Maria SCHULTZ ist gelöst. Sie ist geboren am 01.11.1788 in Kiel und wurde am 05.11.1788 in Kiel in der Kirche der St. Nikolai-Garnisonsgemeinde getauft. Bei ihrem Tod war sie also keine 55 Jahre alt, sondern befand sich im werdenden 65. Lebensjahr.
Freundliche Grüße sendet Ihnen
Günter Helm