Hallo liebe Listenleser!
Wenn ich mich richtig erinnere, hat vor einiger Zeit jemand geschrieben, dass es Einwohnerlisten von Königsberg-Metgethen gibt. Mein Großvater Tischlermeister Gustav Neumann hatte in der Gartenstadt Metgethen ein Gartengrundstück. Es soll nach der Erinnerung meiner verstorbenen Eltern im
Hindenburgweg 106 gewesen sein.
Daran sind jetzt Zweifel aufgekommen. Es kommen noch H. Wessel-Weg und Schlageter-Weg infrage. Kann jemand nachschauen, der ein solches Verzeichnis hat, ob sich in den genannten Straßen ein Gustav Neumann findet. Das Grundstück soll 1930 erworben worden sein.
Das Ehepaar Gustav und Emma Neumann hatte auch eine Stadtwohnung in Königsberg Alter Garten 16.
Mit freundlichen Grüßen
Gernot Neumann
Hallo Herr Neumann und alle die es interessiert,
Quelle: K�nigsberg (Pr.) Einwohnerbuch 1941
Stadtwohnung in K�nigsberg, Alter Garten 16 kann ich best�tigen, ist OK.
Negativ:
Hindenburgweg 106
Horst Wessel-Weg und Schlageter-Weg
Gru� aus Siegburg
Wolfgang F. J. (Klopietz)
Hallo Herr Klopetz,
durch die Email habe ich erfahren, dass sie ein Einwohnerbuch von K�nigsberg besitzen. W�ren Sie so h�fflich und w�rden f�r mich auch etwas nachschlagen? Ich w�re Ihnen daf�r sehr dankbar!
Meine Gro�eltern Kurt (* 04.03.1914) und Lucia (geb. Keuchel, *30.04.1916 in Redigkainen) Werner sind in diesem Zeitraum nach K�nigsberg gegangen. Leider habe ich keinerlei weitere Informationen zum Wohnort.
F�r Ihre Hilfe oder weitere Tipss w�r ich sehr dankbar!
ich w�nsche noch einen sch�nen Abend!
R. Werner
"Wolfgang F. J. Klopietz" <klopietz1@hotmail.com> schrieb: Hallo Herr Neumann und alle die es interessiert,
Stadtwohnung in K�nigsberg, Alter Garten 16 kann ich best�tigen, ist OK.
Negativ:
Hindenburgweg 106
Horst Wessel-Weg und Schlageter-Weg
Gru� aus Siegburg
Hallo Frau Werner,
In obiger Quelle sind 7 Kurt WERNER angegeben. Bei keinem ist ein Hinweis auf seine Frau Lucia. Wenn sie die 7 haben wollen, schreibe ich sie ihnen gerne heraus.
Gru� aus Siegburg