Kölzow: Suche 1867/1868/1869er Heirat Schulte oder Schulze mit Thoms

Hallo,
gesucht wird eine Heirat zwischen dem 20 November 1867 und dem 29 Mai 1869 zwischen
Joachim Johann Schultz (Schult/Schulz) *1.1.1834 (ungewiss) +14 Oct 1906 in Oak Lawn, Cook, Illinois, USA, unbekannter Eltern
und
Maria Elisabeth Wilhelmine Thoms *16 Aug 1845 in Kölzow, Ribnitz, Mecklenburg-Schwerin +24 Jan 1922 in Blue Island, Illinois, USA, Tochter von Johann Jochim Christian Thoms and Johanna Sophia Louisa Rinn

Die ersten zwei Kinder werden unehelich in Kölzow geboren.
1865 : Carl Wilhelm Friedrich Johann Thoms, vermuteter VaterJohann Brunzendorf. Archion > Norddeutschland: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche > Kirchenkreis Mecklenburg > Kölzow > Taufen 1863-1867 > picture [Viewer - Archion 10]
1867: Hinrike Friederike Henriette Thoms, vermuteter Vater Jochen Schult zu Dudendorf aus Lüsewitz, Archion > Norddeutschland: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche > Kirchenkreis Mecklenburg > Kölzow > Taufen 1863-1867 > picture [Viewer - Archion 18]
Mai 1869 fährt die Familie nach Nordamerika. 1870 wird dort das 3.Kind geboren. Leider hört das Kirchenbuch von Kölzow in Archion im Jahr 1867 auf.

Hat jemand möglicherweise das OFB Kölzow oder Zugriff auf das Kirchenbuch und kann diesen Zeitraum überprüfen ?

Mit freundlichen Grüßen
Alexandra-Brigitte Scholz

1 „Gefällt mir“

Von Ersteller des OFB Kölzow soll ich Ihnen folgende Antwort weiterleiten:

Hallo Frau Scholz,

ich habe Fotos der fehlenden Kirchenbuchseiten von 1868 und 1869 des Kirchenbuches Kölzow.

Die Hochzeit des gesuchten Paares ist jedoch nicht darin vorhanden.

Vielleicht haben sie ja in Amerika oder auf dem Weg dahin geheiratet.

Maria Elisabeth Wilhelmine Thoms ist übrigens laut Kirchenbuch als Elisabeth Maria Wilhelmine Thoms geboren.

Ihre Mutter heist nicht Rinn sondern Rinow.

Viel Glück bei der weiteren Forschung.
Detlef Jühlke

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank für die Antwort, da wird wohl der ganze Weg abgeklappert werden müssen.