Knobel / Knopel in Nittritz Kreis Grünberg

Hallo Mitforscher,

ich suche Angaben zur Taufe meiner Ururgroßmutter Maria (Rosina) Knobel / Knopel die lt. standesamtlicher Sterbeurkunde am 18.06.1800 (err.) in Nitterritz - gemeint ist wohl Nittritz - als Tochter des Martin Knopel geboren wurde. Ich vermute, daß sie rk. war, ihre Kinder wurden jedenfalls rk. getauft, sie starb in einem rk. Krankenaus und wurde rk. beerdigt.

Nach der Homepage von Herrn Christoph waren für Nittritz die ev./rk. Pfarreien in Deutsch Wartenberg zuständig; rk. KB sollen neben FamilySearch anderswo online zur Verfügung stehen. Leider ohne nähere Angaben.

Meine Ururgroßmutter heiratete vor 08.1829 in Westfalen (Geburt des 1. Kindes) Johannes Henschel aus Kunersdorf (vermutlich ebenfalls Kreis Grünberg). Evtl. erfolgte diese Heirat auch in Deutsch Wartenberg.

War für Kunersdorf, Kreis Grünberg ebenfalls die Pfarreien in Deutsch Wartenberg zuständig.

Über jede Angabe zu meinen Fragen würde ich mich freuen.

Vielen Dank für Eure Bemühungen und viele Grüße
Werner (Weikart)
PS: Ich bin mir nicht sicher, ob Nittritz in Niederschlesien liegt.

Hallo Werner,
zu Nittritz und der Zuständigkeit ist folgende Seite sehr informativ:

https://gov.genealogy.net/item/show/object_322968

Gruß
Armin

eventuell auch hier ein paar zusätzliche Informationen:

VG
Andreas
P.S. Ich sende Dir noch eine PN, eventuell haben wir einen Anknüpfungspunkt.

Hallo Werner

Online-Scans der kath. Kirche Deutsch Wartenberg sind hier (zur Zeit nur mit polnischem VPN erreichbar). Allerdings gibt es aus Nittritz nur die Bücher 1794-1799, 1818-1840 und spätere.

Bei FamilySearch gibt es diese Filme in den „Centers“ zu sehen. Der oberste (Film 1048504), „Nittritz: Taufen, Heiraten, Tote 1746-1811“ sieht ja schon mal vielversprechend aus.

Gruss, Ronny

P.S.

Den 19.02.1827

Sind zu Wartenberg vom H. Capl.
Bittner getraut worden Johann der
2te Sohn des Häuslers Ignatz
Hoenschel zu Cunersdorf mit der
Jungfer Maria Rosina Knobel
2te Tochter des hies. Viertelbauers
Joh. Martin Knobel.

Alter der Brautleute: 28 24

Hallo Werner (Weikart):

ich suche Angaben zur Taufe meiner Ururgroßmutter Maria (Rosina) Knobel / Knopel die lt. standesamtlicher Sterbeurkunde am 18.06.1800 (err.) in Nitterritz - gemeint ist wohl Nittritz - als Tochter des Martin Knopel geboren wurde. Ich vermute, daß sie rk. war, ihre Kinder wurden jedenfalls rk. getauft, sie starb in einem rk. Krankenaus und wurde rk. beerdigt.

Nach der Homepage von Herrn Christoph waren für Nittritz die ev./rk. Pfarreien in Deutsch Wartenberg zuständig; rk. KB sollen neben FamilySearch anderswo online zur Verfügung stehen. Leider ohne nähere Angaben.

Meine Ururgroßmutter heiratete vor 08.1829 in Westfalen (Geburt des 1. Kindes) Johannes Henschel aus Kunersdorf (vermutlich ebenfalls Kreis Grünberg).
Ja, Kreis Grünberg.
Evtl. erfolgte diese Heirat auch in Deutsch Wartenberg.

War für Kunersdorf, Kreis Grünberg ebenfalls die Pfarreien in Deutsch Wartenberg zuständig.
Ja.
PS: Ich bin mir nicht sicher, ob Nittritz in Niederschlesien liegt.

Ja.

Schöne Grüße

Claus Christoph