Knipping & Schumacher

Liebe Liste,

ich suche die Vorfahren des Ehepaares

Paul Schumacher & vor 1710 Catharina Knipping, sie lebten in Titelsen,

Gruß

Frank Stupp

Hallo Frank,

schön einen Familienforscher mit gleichem Suchgebiet in dieser Liste
anzutreffen.
Leider habe ich keine Antworten auf deine Fragen, denn ich versuche auch
schon eine geraume Zeit diese
Personen zuzuordnen.

Du hast nicht zufällig Zugriff auf die Kirchenbücher aus Tietelsen und
Rohte ?

Mit freundlichen Grüssen

Hans-Jürgen
(Pagendarm)
mailto:hpagendarm@gmx.de

Hallo Hans-J�rgen,
daf�r interessiere ich mich auch!!!
Die Namen der Mails von gestern f�r OWL habe ich allerdings verglichen, doch f�ndig geworden bin ich nicht. So habe ich auch erst gar nicht darauf geantwortet. Besonders da ich reichlich mit Arbeit versorgt bin. Teile Dir demn�chst meine neuen Bucherwerbungen mit (Ovenhausen, Bosseborn, Amelunxen und weitere!

Bin leider noch immer am Sortieren von Forschungsdaten. Es treten fortlaufend Fehler in der Menge der Daten auf. Ein Rechner hat 322 Dateien in 98 Ordnern. Der andere Rechner mit dem gleichen Inhalt sagt aber 314 zu 98. Die Unterschiede sind auch nach einzel L�schung nicht zu finden! Ich habe doch mit 67 Jahren schon graue Haare! Dann lasse ich die Ordner mit den meisten Inhalt bestehen, nach dem ich auf Dateiengleichheit abgeglichen habe.

Noch sch�ne Gr��e an de Starnberger See
Horst

Hallo Frank, hallo Hans-J�rgen, hallo Horst,
an Unterlagen aus den Orten Rothe und Tietelsen bis ich ebenfalls interessiert.
Meine Gro�mutter Anna GABRIEL (* 20.05.1887) ist in Rothe geboren. Ihre Eltern sollen Julius GABRIEL und Johanna Theresia HAGER gewesen sein.
Bei den Mormonen finde ich sehr viele GABRIEL in den Kirchenb�chern von Tietelsen (Rothe geh�rte wohl zu Tietelsen). Leider aber keinen Julius. Johanna Theresia HAGER (* 24.03.1852) habe ich unter Peckelsheim gefunden. Ich bin mir aber nicht sicher, dass das die richtige ist.
Leider habe ich noch nicht die Zeit gefunden, im Personenstandsarchiv in Detmold zu suchen (obwohl ich nur 8 km von dort entfert wohne).
Wenn ich es in diesem Winter schaffe melde ich mich bei euch, um f�r euch mit zu suchen. Solltet ihr in der Zwischenzeit etwas erfahren, so meldet euch bitte bei mir.

Hallo Heinrich,

willkommen im Kreise der Tietelsen/Rothe Familienforscher.

Leider enth�lt der IGI keine Abschrift von Kirchenb�chern, sondern nur Daten die ein Glaubensangeh�riger aus Kirchenb�chern abschrieben hat.
Hinzu kommt, dass - von Ausnahmen abgesehen - nur der erste und zweite Vorname im IGI aufgelistet wird. Hinzu kommt noch, dass im IGI teilweise das
Geburtsdatum verzeichnet ist, aber leider ohne Geburtsort..... und die kleine Gemeinde Rothe geh�rt kirchenm��ig zu Tietelsen.

Es kann deshalb sein, dass der Julius Gabriel zwar im IGI aufgelistet wird, aber aufgrund der Unvollst�ndigkeit nicht zugeordnet werden kann.

Ich h�tte da noch einen Hinweis zur Familie Hager - allerdings war diese in Tietelsen angesiedelt und nicht in Rothe.
Ein "Anton" Joseph Hager, geb. 1807 in Willegassen, heirate 1834 eine Anna "Maria" Josephine Hake in Tietelsen. Ich vermute diesen
Anton Hager als Begr�nder der Tietelsenlinie. Sein Sohn Carl Friedrich Hager geb. 01.10.1835 in Tietelsen heiratet Wilhelmine M�ller.
Im IGI sind 6 Kinder aus dieser Ehe verzeichnet (ab 17.Mai.1861 - 11.Apr.1873). Die beiden T�chter Wilhelmine Johanna (lt.IGI +1862) und Maria Theresia
passen namensm��ig nicht so richtig in dein Beuteschema, es sei denn es gibt weitere Vornamen oder die Reihenfolge der Vornamen ist falsch.
Der 1863 geb. Sohn Johann Anton wandert 1881 und die 1870 und 1873 geborenen S�hne Franz und Johann Joseph wandern 1892 nach Amerika aus.

Ist der Julius Gabriel ebenfalls ausgewandert ?

So nun habe ich viele Vermutungen zu Papier gebracht, aber vielleicht helfen die Hinweis bei deinem Besuch in PSA Detmold. Ich war
dort vor 2 Jahren und habe mich 2 Tage durch verschiedene Kichenbuch-Duplikate gew�hlt. War sehr erfolgreich und ich konnte einiges an
Daten- und Zuordnungsl�chern in den Orten Jakobsberg und Bruchhausen schlie�en. Allerdings bin ich auch an meine Entzifferungsgrenzen
gesto�en. Ein KB-Duplikat war dabei, bei dem die Schrift aussah wie eine Sinus-Welle.

Ich w�rde mich freuen, wenn wir in Kontakt bleiben und vielleicht sogar gemeinsame Vorfahren finden.

Herzliche Gr�sse aus dem heute sonnigen aber kalten Oberbayern.

Hans-J�rgen

(Pagendarm)
hpagendarm@gmx.de

Private Familienforschung :
- Weltweit - nach den Personen mit dem Name Pagendarm bzw. Pagendam
- Beverungen - Dalhausen - alle Personen mit dem Namen Leisse/Lei�e/Leissen
- Beverungen (Kreis H�xter) - alle Personen im Zeitraum 1620 - 1900
    mit Abwanderungen in die umliegenden Gemeinden : Amelunxen, Blankenau, Wehrden, Drenke, Tietelsen, Rothe, Dalhausen, Jakobsberg, Haarbr�ck, Herstelle, W�rgassen
20-10-2007

----- Folgende Nachricht wurde empfangen -----

Absender: Heinrich Tripp
Empf�nger: westfalen-l,sveaborg,hpagendarm,horst
Zeit: 2007-10-20, 01:57:38

Haben Sie den Herr Pagendarm?
=1.=
Pagendarm, Hermann *Beverungen 12.6.1803 S.d † Böttchers Franz Johann Anton Heinrich P. und Marie Anne Christine Nolte, 1832 Küfer in Hhs., kath.
¤ ref. 16.12.1832 Marie Giese *15.9.1804 =1443.=

aus dem OSB Karlshafen und können Sie Daten ergänzen?
Gruß
Klaus Kunze

Hallo Herr Kunze,

danke f�r die Info. Wir hatten den Datensatz schon einmal im Jun.2007 ausgetauscht.
Ich �bersende Ihnen aber gerne noch einmal die Erg�nzung zu den Eltern :

Hermannus PAGENDARM, rk
~ am 12.06.1803 in Beverungen. Quellen: kath.KB Beverungen...
Eltern:
Frans Joannes Anton Henricus PAGENDARM, rk, B�ttcher in Beverungen,
~ am 14.11.1760 in Beverungen, + am 19.11.1803 in Beverungen
oo am 01.11.1789 in Beverungen mit
Maria Anna Christine NOLTEN, rk
~ am 31.07.1768 in Beverungen, + am 29.05.1812 in Beverungen

Haben sie zuf�llig die Daten der Eltern zu seiner Ehefrau :
Marie Giese *15.9.1804 =1443.=

und haben sie Informationen wo diese Familie verblieben ist ?
Bisher konnte ich im KB Beverungen keinen Hinweis zum Verbleib finden.

Gr�sse in den sch�nen Solling

Hans-J�rgen Pagendarm
hpagendarm@gmx.de
20-10-2007