Knichel Merxheim / Sobernheim

Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich hier und im @saarland-I einen entfernten Verwandten gesucht habe (letzter Wohnsitz Völklingen) konnten mir die Forummitglieder dort einen möglicherweise entscheidenden Hinweis auf die Herkunft des gesuchten

Wilhelm Karl Knichel geben.

Er wurde lt. Sterbeurkunde vom 9.6.1987 (gest. 8.6) am 20.9.1915 rk in Sobernheim geboren.

Nun suche ich die Eltern des W.K. Knichel.

Ein zu verifizierende Vermutung liegt auf das -in meinen Unterlagen noch kinderlose- Ehepaar Karl Knichel (geb. 25.1.1888 in Merxheim) und dessen 1. Ehefrau Maria Becker welche lt. Randnotiz in der Taufurkunde des Karl am 8.1.1914 geheiratet hatten. Da würde sich der gesuchte Wilhelm Karl K. sehr gut als Sohn einfügen :wink:

Kann jemand hier unterstützen?

Vielen lieben Dank und Grüße an die BG Nahe-Rhein-Hunsrück der WGfF

Peter Knichel

1 „Gefällt mir“

Hallo Peter15
Ich schicke Dir einmal den Heiratsakt von Karl Knichel oo 08.01.1914 das wird Dich weiter bringen.


Grüße aus Merxheim Wilhelm Sauerbeck

1 „Gefällt mir“

Hallo Peter und Wilhelm,

nach der Notiz unter der Heiratsurkunde:

„ein Sohn geboren Nr. 67/1915 .(?). geheiratet Nr. 48/1949 Völklingen“
ist sicher klar, dass es sich um Deinen Gesuchten handelt (kann man jetzt ja auch gut verifizieren … :wink:)

Die Familie findet sich dann auch bei familysearch:
https://www.familysearch.org/tree/pedigree/landscape/MN56-BS9

Viele Grüße und viel Erfolg

Herbert (Henkel)

1 „Gefällt mir“

Lieber Wilhelm,

BINGO :slight_smile: würde ich sagen wollen. Da ist er, der Wilhelm Karl. Gaaannnz lieben Dank für Deine Recherche des Heiratsaktes des StA Sobernheim.

Wenn ich die etwas schlecht lesbare Randnotiz richtig lese, gab es auch noch eine Tochter? Kannst Du den letzten Satz insb zu Geburtsort und Heiratsort im Original besser lesen?

Jedenfalls ganz lieben Dank für Deine tolle Unterstützung und einen schönen, sonnigen Feiertag in Merxheim (aus dem ja bekanntlich etliche KNICHEL stammen und tlw. noch wohnen) … Wenn Du hierzu Daten brauchst, gib Bescheid.

Peter (Knichel)
Emmelshausen

Hallo Herbert,

ja richtig. Der Geburtsregistereintrag 67/1915 StA Sobernheim stimmt lt. mir vorliegendem Sterberegister 330/1987 Sta Völklingen

Wenn ich die etwas schlecht lesbare Randnotiz richtig lese, gab es auch noch eine Tochter? Kannst Du Geburtsort und Heiratsort im besser lesen?

Viele Dank & beste Grüße,

Peter (Knichel)

Hallo Peter,

ich lese:

„eine Tochter geboren Nr. 72/1922 hier dazu geheiratet Nr 19/1950 [oder 89/1950] hier“

Viele Grüße

Herbert (Henkel)

1 „Gefällt mir“

Hallo Herbert,
richtig, es heißt „hier“ und ist also keine Ortsbez. sondern meint Sobernheim :slight_smile: Lieben Dank!
Viele Grüße, Peter

Hallo Peter15
Was Herbert_Henkel gelesen hat sehe ich auch so.
Die Geburt und die die Hochzeit kann ich noch nicht einsehen wegen der Sperrfrist.

Viele Grüße
Wilhelm Sauerbeck

1 „Gefällt mir“