Knauer in Grumbach

Guten Morgen,

hat jemand Unterlagen aus Grumbach?

Ich suche die Geburtsdaten der ältesten beiden Kinder dieser Familie:

Vater Knauer war dort Friedensrichter unter den Coburgern. Im Sterbeeintrag der ältesten Tochter steht, sie sei vier Jahre alt und in St. Wendel geboren, aber dort läßt sie sich nicht nachweisen.
Carl Adolfs Geburtsdatum habe ich errechnet, er war 2 3/4 Jahre alt, als er starb. Bei ihm steht Grumbach als Geburtsort.

Hallo Roland,

Maria Rosalia Josephina *22.12.1822 in Grumbach
Carl Adolph Bernhard *15.04.1824 in Grumbach

Gruß
Markus

Hallo, Markus,

wow. Ist ja super. Gibts das in einem Buch oder sind das gesammelte Daten?

Vielen Dank.

Roland Geiger

Hallo,

wenn es dies als Buch gibt, dann würde mich das auch interessieren, da einige meiner Vorfahren aus Grumbach (Landkreis Kusel) stammen.

Viele Grüße
Jens

Hallo Roland,

Sowohl als auch. In einem Familienbuch wüsste ich allerdings nicht. Ich schicke dir die beiden Einträge morgen direkt. Hoffentlich vergesse ich es nicht.

Gruß
Markus

Hallo Jens,

die Katholiken von Grumbach sind in den kath. KB’s Offenbach eingetragen. Mein FB dazu solltest du haben.

Für die Evangelischen gibt’s ein FB bis 1798 von Anthes (Herrensulzbach und Grumbach). Allerdings ist das nicht vollständig. Warum auch immer. Ich habe etliche Einträge in den KB’s gefunden, von denen im FB jeder Hinweis fehlt. Die KB’s sind bei Archion einsehbar. Einzelne Einträge habe ich auch in meinem Fundus.

Gruß
Markus

1 „Gefällt mir“

Hallo, Markus,

danke, die reinen Daten genügen mir.
Ich arbeite an einem Buch, das die Zeitung „Wochenblatt für die Kreise St. Wendel, Ottweiler und die umliegende Gegend“ 1842 und ein paar andere Blätter zum Inhalt hat, in dem etliche Bezüge auf Personen aus Grumbach sind.

Ich versuche, gerade die Anzeigen insofern zu kommentieren, als Personen genannt sind. Knauer wird zwar nur kurz genannt:

„D. In der Rhein=Provinz.
Dem Friedensrichter Knauer zu St. Wendel (…) ist der Karakter als Justiz=Rath Allerhöchstens verliehen worden.

[Quelle: Justiz-Ministerialblatt für die preußische Gesetzgebung und Rechtspflege, 4.1842, 27.05.1842]“

Aber er war Friedensrichter in St. Wendel, und da erhält er diese Kurzbio:

„Der Rechtsanwalt Johann Georg Nikolaus Knauer wurde in Neustadt an der Heyd bei Coburg als Sohn eines Bäckermeisters geboren und kam 1819 nach St. Wendel. In einem Notariatsakt vom 25. Januar 1820 wurde er zum ersten Mal „aktenkundig“. Im November gleichen Jahres trat er als „Advokat am Herzoglichen Landesgericht“ auf. Als er im Sommer 1822 Maria Elisabeth Riotte (1802-1855), die älteste Tochter des coburgischen Generalstaatsprokurators Johann Nikolaus Riotte (1769-1845) und seiner Ehefrau Anna Maria Josefina Cetto (1776-1852), heiratete, war er Friedensrichter in Grumbach, dem „Hauptort“ des östlichsten der drei Kantone des Fürstenthums Lichtenberg. Ihre Trauzeugen zeigen, in welchen Kreisen man verkehrte: das waren die coburgischen Regierungsräte August Sebald und Ernst Habermann sowie zwei Onkel der Braut, der Handelsmann Philipp Cetto und der Revierförster Heinrich Cetto. In Grumbach kamen auch die ersten beiden Kinder zur Welt, Maria Rosalia Josefina 1822 und Carl Adolf im April 1824. Beide starben früh im Januar 1827 binnen fünf Tagen. Ihr Vater war da schon Friedensrichter in St. Wendel. Diese Position behielt er bis kurz vor seinem Tod im April 1868 in St. Wendel. Seine Ehefrau, die ihm 10 Kinder schenkte, starb schon 1855. Der Familienname Knauer wurde in St. Wendel nicht seßhaft, weil dieTöchter entweder früh starben (2) oder sich verheirateten (5), während die beiden jüngeren Söhne in die USA auswanderten, einer über New Mexiko nach San Francisco, California, der andere nach Ohio.“

Nochmals besten Dank.

Roland