KLINGNER und GOERLITZ

Ich wurde darauf hingewiesen, meine Anfrage präziser zu stellen, um Erfolg zu haben. Dies hole ich nun nach. Ich suche Informationen zu:

  • Karl Klingner, geb. ca. 1804, gest. 20.01.1964 in Polnisch Wartenberg, seine Leiche wurde später in die Görlitz-Klingner’sche Familiengruft in Nieder-Großhartmannsdorf überführt. Er war verheiratet mit Friederike Auguste Görlitz, und soll Rittergutsbesitzer in Militsch (Posen) gewesen sein. Da mir lediglich seine Sterbeurkunde vorliegt, suche ich Infos zu Eltern, Geburt und Geschwistern.
  • Mathilde Klingner, geb. ca. 1833, gest. 10.01.1908, wurde ebenfalls in der genannten Gruft beigesetzt, also wird sie eine nahe Verwandte gewesen sein. Sie war verheiratet mit einem
  • Fritz Görlitz, von dem ich gar nichts weiß. Sie hatten (u.a.?) einen Sohn,
  • Eugen Görlitz, der am 02.12.1918 in Berlin Lichterfelde verstorben ist. Diesem hatten sie ihren gesamten Besitz überschrieben, da sie stark verschuldet waren. Dazu gehörten das Rittergut Nieder-Großhartmannsdorf (im Kreis Bunzlau), das Rittergut Lilienthal (bei Militsch) und diverse Häuser in Raudten.Diese Angaben habe ich aus einer alten Prozeßabschrift, sonst liegt mir hierzu nichts vor, ich suche wieder alle Infos, derer ich habhaft werden kann.
    Auf der Totenanzeige der Mathilde Klingner finden sich noch diverse Namen, die ich ebenfalls nicht zuordnen kann:
  • Selma Görlitz, verheiratet mit dem Oberförster Willi Hoffmann
  • Olga Görlitz, verheiratet mit dem Postdirektor Constantin Stöphasius
  • Martha Görlitz, verheiratet mit dem Reg.-Landvermesser **Alfred Schulz.**Auch geben auf dieser Anzeige die Ortschaften Groß-Lübbenau, Sonneberg, Dorenhof Reyn und Senftenberg eine Grußadresse ab.
  • Johann Christian Gottfried Klingner, geb. 03.02.1803 (mir liegt die Taufbescheinigung vor). Er ist Sohn des
  • Gottfried Klingner, Bauer in Ober-Bärsdorf, verheiratet mit Susanna Helene Gutsche.
    Allen Listenteilnehmern wünsche ich noch einen angenehmen und erfolgreichen Abend.
    Sabine tom Diek