Kligge

Moin,

nachdem ich mich in letzter Zeit auf meine schlesischen Vorfahren konzentriert habe, möchte ich mich wieder mit meinen westfälischen Vorfahren beschäftigen.
Ich forsche im Bereich Boenen/Pelkum/Herringen/Braam/Dinker/Nateln/Welver sowie in Lippe, da ein Vorfahre (wohl als Wanderziegler) nach Braam gekommen ist.
Leider wohne ich in der Nähe von Büsum, so dass ich nicht so häufig nach Bielefeld fahren kann. Die Kirchenbücher wurden zwar verfilmt, werden durch familysearch aber leider nicht in Deutschland ausgeliehen.

Meine Urgroßmutter Maria Louise KLIGGE *6.4.1873 (Braam/Mark Hamm)
oo1892 Diedrich HOPPE *29.8.1869 (Pelkum)
Ihr Vater war der Ziegeleiarbeiter Heinrich KLIGGE, dessen Vater Simon KLIGGE. (Leider habe ich nur diese Infos)
Ihre Mutter war Theresia Anna Clara DRECKMANN *1838 in Nateln, deren Vater Friedrich Dreckmann or Mundt *1812

Mir fehlt zur Zeit der Anschluss nach Lippe. Aus Familienerzählungen weiß ich, dass die Kligges aus Lippe kamen (auch ist der Name dort sehr geläufig). Der Name Simon weist nach Heiligenkirchen - leider gibt es in der fraglichen Zeit viele Namensträger.

Hat jemand in diese Richtung schon geforscht?

lg
Sigrid Puschmann

Liebe Frau Sigrid Puschmann,
Sie können aber, da Sie nicht weit von der deutsch/dänischen Grenze wohnen
sicher die familiysearch Unterlagen in Dänemark einsehen.
Gruß aus Wuppertal
Werner (Wicke)

Guten Tag Frau Puschmann,

ich habe soeben die Erfahrung gemacht, dass ein "gesperrter" Familysearch
Film auf meinen Wunsch hin "frei geschaltet" wurde und ausgeliehen werden
kann. Haben Sie den Versuch auch schon einmal gemacht?? Einfach über
"Service" ein e-mail natürlich in Deutsch an Familysearch schicken,
innerhalb von 48 h bekommen Sie Antwort.

Viel Erfolg und schöne Grüße
Wolf-Eckhard John+