Hallo liebe Familienforscher,
seit kurzem bin ich in dieser Mailinglist angemeldet und möchte mich erst einmal kurz vorstellen. Ich bin Bodo Klewe, 70 Jahre alt. Seit einigen Jahren betreibe ich etwas Familienforschung. Die Vorfahren meiner Frau und einen Teil meiner Vorfahren konnte ich teilweise bis in das 17. Jahrhundert ermitteln. Nur mit meines Vaters väterlichen Vorfahren hatte ich bisher kein Glück.
Mein Urgroßvater
CARL WILHELM AUGUST KLEWE
wurde am 01.08.1828 in Magdeburg geboren und starb am 09.08.1905.
Von meinem Ururgroßvater
PETER KLEWE
ist nur bekannt : 72 Jahre alt geworden, hatte 4 Ehefrauen, soll in Dodendorf bei Magdeburg (?) Schuhmachermeister gewesen sein und durch einen Unglücksfall (vom Zug überfahren) gestorben sein.
Außer diesen wenigen handschriftlichen Aufzeichnungen meines Vaters ist mir nichts bekannt. Im Kirchenbucharchiv in Magdeburg konnte ich meinen Ururgroßvater bisher nicht finden. Erschwerend kommt hinzu, daß durch Kriegseinwirkungen nicht alle Unterlagen erhalten sind. Mündlich überliefert ist nur, daß meine KLEWE-Vorfahren aus Norddeutschland kommen sollen. Diese These wird noch dadurch erhärtet, daß ich in Brandenburg und Mecklenburg einige Personen des Namens KLEWE ausfindig machen konnte, ohne daß ich jedoch einen verwandschaftlichen Zusammenhang feststellen konnte.
Daher frage ich die Familienforscher in Norddeutschland :
Hat jemand unter seinen Vorfahren Träger des Namens KLEWE ?
Kann mir jemand Hinweise geben, wo ich KLEWEs finde ?
Ich bin für alle Hinweise dankbar, die mir Licht in die väterlichen Vorfahren meiner Familie bringen. Ich bin auch gern bereit, Interessenten die wenigen vorhandenen Daten zu meinen Großeltern und Urgroßeltern zu übermitteln.
Mit freundlichen Grüßen
Bodo Klewe