Hallo liebe Familienforscher,
zun�chst m�chte ich mich vorstellen. Ich bin Rentner, wohne in Halle, Sachsen-Anhalt und bin zum zweiten Mal verheiratet.
1. Mein �ltester Klewe-Vorfahre soll mein Ururgro�vater PETER KLEWE gewesen sein. Von ihm wurde mir folgendes handschriftlich von meinem Vater �berliefert : * ca. um 1800 in Dodendorf bei Magdeburg, evangelisch, Schuhmachermeister, viermal verheiratet, mit 72 Jahren nach Ungl�cksfall (vom Zug �berfahren) gestorben. Herkunft seiner Vorfahren unbekannt. In Sachsen-Anhalt, in Brandenburg, in Mecklenburg und in Schleswig-Holstein wurde ich bisher nicht f�ndig. Die Herkunft meiner Klewe-Vorfahren aus Westfalen oder Niedersachsen ist nicht ausgeschlossen. Die Schreibweise meines Familiennamens kann sich ge�ndert haben (zum Beispiel : Kleve, Cleve, Clewe, Kl�we, Klebe).
Wer forscht zum Familiennamen KLEWE und kann mir weiterhelfen ?
2. Mit meiner verstorbenen ersten Frau habe ich zwei S�hne. Meine erste Frau ist eine geborene DREGER. Der �lteste Dreger-Vorfahre ist JOHANN MICHAEL DREGER. Von ihm sind folgende Daten handschriftlich �berliefert : * 06.09.1818 in Paruschke, Polen, evangelisch, Landwirt, + 25.03.1897 in Hoffmannsdorf, Polen, oo 26.11.1844 in Brostowo, Polen mit KAROLINE GIESE; * 30.09.1827 in Netzdorf, Polen, + 15.04.1894 in Wei�enh�he. Personen des Familiennamens Dreger sollen um 1800 herum als Kolonisten aus Westfalen nach Polen gekommen sein.
Wer forscht zum Familiennamen DREGER und kann mir weiter helfen ?
Weiterhin forsche ich im Rahmen meiner Familienforschung u.a. nach folgenden Familiennamen :
SPOEREL (aus der Pfalz stammend), SACHSE, MODLER, BOTHE, B�UMLINGER, SCHULTZE; THUNEMANN; MATJEKA, LANGHAMMER, SCHMIED, J�TTNER, KRONES, �STERREICHER (alle SUDETENLAND).
Mit freundlichen Gr��en
Bodo Klewe