Der GlobalHeader (Projekte/Portale des CompGen) und die Benutzer-Infos (Name…Einstellungen…Abmelden) schieben sich ineinander,
siehe Anhang.
Damit ist die obere Zeile teilweise nicht mehr benutzbar/anklickbar.
Kann eine von den beiden etwas verschoben werden, damit beide unabhängig voneinander sind.
Viele Grüße
Günter (Thürheimer)
An der Point 8
86655 Harburg (Schwaben)
Tel. 09080-91212
Email: Thuerheimer@arcor.de
Dieses Problem ist ja nicht gerade neu und hausgemacht. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass wir im Genwiki diese beiden Leisten nicht brauchen, da alles in der linken Navigation des GenWiki untergebracht werden kann bzw. bereits untergebracht ist.
Es ist ein wichtiges „Scharnier“ - insbesondere zwischen Genwiki und den übrigen Diensten und Angeboten im Genealogie-Netz und zwar in beide Richtungen.
Die Leiste gibt es in ähnlicher Form bei vielen anderen Projekten wie GOV, DES, Gedbas, Grabsteine, Online-OFB…
(Müsste allerdings auch mal geprüft und wieder vereinheitlicht werden, da da einige Punkte im Lauf der Jahre auseinandergelaufen sind).
Sie ist der schnellste Weg, zwischen diesen Projekten hin und her zu springen. Über die Seitenleiste muss man wesentlich länger suchen und vor allen Dingen auch scrollen, um zum gewünschten Ziel zu gelangen.
Gerade langjährige Nutzer schätzen diese Möglichkeit.
Hmmm. Vielleicht sollte man ihnen mal erklären, dass man in der Browser-Adresszeile zwei oder drei Buchstaben eintippen kann und dann die passenden Seiten vorgeschlagen bekommt. So mache ich das.
Jetzt mache ich mir doch Gedanken, warum das Militärforum
auch in dieser Übersicht fehlte, und auf meine Frage nach
dem(n) Betreuer(n) des Militärportals keine Antwort kommt?
Ich denke wir müssen uns die Genwiki-Portalseiten dringend näher ansehen, @Eberhard_Sauerbrei
Das Portal-Konzept ist gut und erschließt das Genealogienetz aus thematischer Sicht. Aber wie Susanne schon gemerkt hat, ist es im Lauf der Jahre etwas unsystematisch geworden. Und es braucht eine laufende Betreuung der Portal Seiten, wenn sie einen Wert für die laufende Nutzung entfalten sollen.
Es ist ein wichtiges „Scharnier“ - insbesondere zwischen Genwiki und
den übrigen Diensten und Angeboten im Genealogie-Netz und zwar in
beide Richtungen.
Mit dem Update auf 1.43 sollten die Leisten verschwinden.
Wirklich? Ich bin da ganz einer Meinung mit Susanne: Die Leisten sind
eine gute Orientierungshilfe; sie gehören aus gutem Grund zum GenWiki.
Argumente, wie man da noch hinkommt, und was man den Nutzern erklären
könnte/müsste, laufen für mich ins Leere, weil niemand es ihnen erklärt
und weil diese Leisten einfach gut funktionieren: Man sieht, wo es
langgeht und was es überhaupt gibt. Viele Dienste werden ansonsten
vielleicht nicht mehr gefunden. Warum das Bewährte kippen? Dass die
Schrift ineinanderläuft, ließe sich sicher anders vermeiden? Zum
Beispiel indem man den Login links in der Seitenspalte packt?
Denn dann wird
der Zugang sowieso über das Zentrum/Portal/den Explorer laufen.
Wie hat man sich das vorzustellen?
Noch eine Frage: Kaum gab es ein Update, steht schon das nächste im
Raum, 1.43?
Ich möchte auch an dieser Stelle darum bitten, die CG-Redaktion
anzusprechen bevor das GenWiki plötzlich woanders ist und vielleicht
nicht immer alles funktioniert. Wir haben zeitkritische, intensive
Arbeits-Phasen, in denen wir auf ein problemlos laufendes Wiki
angewiesen sind. Diesmal habt Ihr das Update gemacht, als wir gerade mit
einem Heft fertig waren - zwei Wochen vorher wäre es ungünstig gewesen.
Das Schöne am Zentrum/Portal/Explorer wird sein, dass die Nutzenden gar nicht mehr die verschiedenen Dienste kennen müssen, weil sie ineinander verschmelzen werden.
Bitte nicht alle Portale über einen Kamm scheren. Einige Portal werden betreut. Einige haben vor kurzem durch Versterben ihren Betreuer verloren. Dazu führe ich eine Liste in der GenWiki-Aktualisierungsgruppe.
Die Verantwortlichen des Militärportals hat Bernd Schwendinger zu dem Thema “Gewünschte Seiten" versucht anzusprechen, hat aber keine Reaktion bekommen. Leider warst Du, Hermann, ja lange Zeit nicht mehr bei den Treffen des GenWiki-Team dabei.
Dank @Wolfgang_Fahl haben wir nach zwei Jahren harter Arbeit endlich eine Version bei der wir ein geringeres Risiko haben, dass uns das GenWiki um die Ohren fliegt. Das heißt aber leider nicht, dass wir uns auf einem stabilen Grund ausruhen können. Die Wartung von 1.39 läuft noch bis Dezember diesen Jahres. Danach ist ein Produktivbetrieb nicht mehr verantwortbar. Technologisch ist bereits jetzt ein Umstieg auf 1.43 angeraten.
Hallo zusammen
Der Betreiber all dieser Dienste ist der Verein für Computergenealogie
Deshalb heißt unser Wiki auch GenWki
Militär ist dabei ein Teil-Aspekt, genauso wie z. B. DNA-Geneaogie oder das Adressbuch-Portal (nicht zu verwechseln mit der Adressbuch-Datenbank).
Solche Themen sollten meiner Meinung nach grundsätzlich auf derselben Hierarchie-Ebene stehen.
Auch wenn es Aktive wie @Eberhard_Sauerbrei gibt, die sich auf solche Teil-Aspekte spezialisiert haben und diese deshalb für besonders wichtig erachten… die meisten Nutzer betreiben Familienforschung.
@Hermann.Hartenthaler Leider war End of Life für 1.39 im Dezember 2025 … MediaWiki 1.39 - MediaWiki. Wir sind also jetzt schon spät dran. 3 Monate Verzögerung ist zwar schon besser als die Lage vorher war. Gut geht jedoch anders …