Kleine Arbeitsgemeinschaft Sprottau,Sagan,Primkenau

Hallo alle meine "alten"Forscherfreunde,
nach einer zweijährigen Forscherpause in Schlesien will ich wieder mit Euch loslegen.
Ich wünsche Euch allen viele Erfolge, gegleitet mit der besten Gesundheit.

Meine Forschungen gehen immer noch nach GERNER u.GÖRNER im Raum Sprottau, Sagan , Primkenau, Mallmitz,Silber, Schadendorf, Krampf.

Die BUCHWELDER;BUCHLER; PUCHLER aus Ebersdorf /Sprottau habe ich bis zum Lokator von Buchwald bei Sagan
erforscht. Es war eine alte priviligiertes Bauerngeschlecht, die auch Ratsherren in Sprottau stellten. Die GENÄHR, GENEHR
die einen bedeutenden Missionar in China u. auch einen Tolstoj-Übersetzer Immanuel Gottlieb GENAHR hervorbrachte hängen da dran.

Meine WOITH, WOYT-Forschungen , betreffend der Dorfkretschmarfamilien südlich von Sprottau ist fast erforscht bis 1580.

Meine mecklenburger Vorfahren WEDEN, WEHDEN in Peckatel / Kr.Stargard gehen bis Heinrich den Löwen zurück.
Ein alter Flurname zeigt der frühe Siedlung nach der Wendenvertreibung, Hexenverbrennung später usw. viel Schriftverkehr
bei der Bauernlegung mit dem Großherzog von Mecklenburg usw.

Auch Mecklenburger, SCHMIDT Dorfschulzenfamilie von Cölpin/ bei Woldegk gehen urkundlich auf 1260 zurück.
Urkunde von 1306. Auch diese waren Gefolgsleute der Sachsen-Ritter, die die Wenden vertrieben bzw. der Gegend christialisiert haben.

Ihr seht meine Pause von dieser Liste habe ich gut genutzt, nun mach ich wieder mit.
Läßt mich wieder teilhaben, besonders denke ich an Frank Lubisch und die anderen von der sogenannten AG Sprottau.

Alles Gute
wünscht Euch
               Jürgen GERNER ( der Försterenkel der Heideförsters aus Sorau und Nachkomme der GÖRNER/ GERNER aus Sprottischwaldau)