Kirchspiel

Hallo!

Lese des öfteren Kirchspiel, was ist das? Kirchengemeinde, Diözese, Bistum ???
Bin vielleicht zu jung, um das zu wissen, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen!

Vielen herzlichen Dank

Martina

Hallo Martina,

als Kirchspiel wird allgemein der Kompetenzbereich eines Pfarrers oder einer Pfarrei bezeichnet oder anders ausgedr�ckt, der Bereich, f�r den eine Kirchengemeinde zust�ndig ist. Dieser Begriff wird auch heute noch in einigen Gemeinden verwendet.

Viele Gr��e aus Wallenhorst
Roland
www.schlesien.mattern-online.info

Martina Anderer schrieb:

Herzliches Vergelts-Gott an Alle die sich um meine Frage Kirchspiel M�he gemacht haben:

als Kirchspiel wird allgemein der Kompetenzbereich eines Pfarrers oder
einer Pfarrei bezeichnet oder anders ausgedr�ckt, der Bereich, f�r den
eine Kirchengemeinde zust�ndig ist. Dieser Begriff wird auch heute noch
in einigen Gemeinden verwendet.

Viele Gr��e aus Wallenhorst
Roland

Wenn ich es also richtig verstanden habe, ist es so etwas wie eine heutige Seelsorgeeinheit und eher etwas evangelisches. Ist mir ja peinlich, ich bin im kath. Pfarrgemeinderat und habe eigentlich einen theologischen Kurs �ber dies Erzbistum Freiburg absolviert, aber Kirchspiel hatte ich bis dahin nicht geh�rt.

Danke Martina

Hallo Martina,

soweit ich wei�, gilt der Begriff Kirchspiel nicht nur in der evangelischen sondern auch in der katholischen Kirche.

Nochmals alles Gute
Roland

Martina Anderer schrieb:

Hallo Roland und Martina,
in der kath. Kirche wird auch der Begriff bezw. das aus dem Griechischen stammende
Wort Parochie verwendet, das ist der Amtsbezirk eines Pfarrers bezw. einer Mutterkirche
mit s�mmtlichen Tochterkirchen. So geh�rten in Schlesien oft 10 Tochterkirchen
zu einer Parochie bezw. Mutterkirche.
Gru�
Anton