Hallo,
ich habe heute bei Ancestry dieses Dokument gefunden. Kann mir jemand sagen, wie diese kirchlichen Formulare konkret heißen?
Viele Grüße
Brigitte
Hallo,
ich habe heute bei Ancestry dieses Dokument gefunden. Kann mir jemand sagen, wie diese kirchlichen Formulare konkret heißen?
Viele Grüße
Brigitte
Hallo Brigitte,
m. E. müsste es ein Eintrag in einem Ehe-/Heiratsregister (Kirchenbuch) sein. Ich kenne mich in Ostpreußen nicht so gut aus, weil ich ein Hobbyhistoriker aus Oberschwaben bin (meine Mutter, geb. Dombrowski in Groß-Lichtenau) stammt aus Westpreußen.
Was auch aus dem Registerblatt nicht hervorgeht, ist die Konfession, die nirgends ersichtlich ist. Außerdem wird ja auf einen Eintrag aus dem Jahr 1809 verwiesen. Die Handschrift hingegen sieht für mich aus, wie wenn sie einem älteren Datum entstammen würde. Für 1809 erscheint sie mir „zu modern“!
Ohne Obligo.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Merk
Biberach an der Riss
wolle.merk@t-online.de
Hallo Brigitte,
das ist vermutlich ein Ausschnitt aus einem Ahnenpass, also kein
spezielles kirchliches Formular.
Viele Grüße
Jan
Vielen Dank für Eure Zuschriften.
Um einen Ausschnitt aus einem Ahnenpass handelt es sich definitiv nicht, ich besitze 2 solcher Dokumente.
Es ist auf jeden Fall ein kirchliches Dokument. Das Paar hat in der St.-Trinitatiskirche in Königsberg geheiratet. Der KB-Eintrag sieht so aus:
Gruß Brigitte
Hallo Brigitte, hallo Kolleginnen und Kollegen,
wie angedeutet:
(später gefertigte) amtliche Abschrift aus diesem Original-Kirchenbuch.
Beste Grüße
Wolfgang Merk
Hallo,
es handelt sich sicherlich um einen Auszug der Königsberger Kirchenbuchkartei:
Königsberger Kirchenbuch Kartei
Beste Grüße
Jan
Vielen Dank für die Auflösung. Jetzt kann ich die Quelle korrekt anlegen.