Kirchenbücher Striegau,

Liebe Frau Puder,

ich bin gerade dabei, mich nach meinem Urlaub durch hunderte von mails zu lesen.
Dabei stie� ich auch auf ihre mail. Was dem vorausgegangen ist, wei� ich noch nicht, da ich r�ckw�rts lese.

Aber ich bin an den B�chern �ber Striegau interessiert.
K�nnten Sie mir dazu die Daten nennen, damit ich die B�cher gegebenenfalls in der B�cherei ausleihen k�nnte?
Kommen in den B�chern OBERSTREIT und GR�DITZ vor?
K�nnten Sie mir davon einen Scan schicken? Ich versuche gerade alles �ber die Orte zusammen zu finden.
Meine Suchnamen da sind im Augenblick GLOGNER, GREIN, KLUGE und KNORRN.

Au�erdem habe ich gesehen, dass Sie Breiter in Schmellwitz haben.
Mein Gro�vater hat als Kind einige Zeit in Schmellwitz gelebt. Einer seiner besten Freunde hie� Breiter (soweit ich wei� Hans, aber da mu� ich meine Mutter noch mal fragen). Ich wei� allerdings nicht, ob er ihn schon aus Schmellwitz kannte oder erst sp�ter kennen lernte. Haben Sie noch irgendeinen Bezug zu Profen/Jauer?

Liebe Gr��e
Monika (Gramzow-Dinger)

niederschlesien-l-request@genealogy.net schrieb:

Guten Tag, nach Ihrem letzten Satz: "...haben Sie noch Bezug zu Profen/
Jauer?",
muss ich mich einklinken. Mein Hauptforschungsgebiet ist Profen im Kreis
Jauer.
Was suchen Sie dort bzw. um welche Familiennamen geht es?

Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Elsner

Hallo Monika,

Gr�ditz hat eigene Kirchenb�cher die bei den Mormonen bestellt werden k�nnen. Es sind sowohl ev. sowie auch kath. B�cher vorhanden und teilweise auf den gleichen Filmen... Ich wei� das nur weil ich selbst noch mal in Gr�ditz suchen mu� und mich schon mal vorab informiert hatte. Vielleicht hilft das etwas bei deiner Suche.
Viele Gr��e
Silke

Hallo Monika,

Monika Gramzow-Dinger schrieb:

Kommen in den B�chern OBERSTREIT und GR�DITZ vor?
K�nnten Sie mir davon einen Scan schicken? Ich versuche gerade alles �ber die Orte zusammen zu finden.

hier etwas zu deinen gesuchten Orten:

Oberstreit
Df (Ld-Gem.) in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Schlesien, Reg.-Bz. Breslau, Kr. Striegau, AGer Striegau, ev. Kspl Striegau, kath. Kspl Striegau, SdsAmt Streit, Amt Oberstreit, 14,9 ha, (1895) 1 Wohnpl., 24 Geb�ude, 512 Ew. (400 Ev., 112 Kath.), Telegr. Postb. Striegau, EBStL Kamenz <> Raudten der Preuss. Staatsbahn. Schule.

Oberstreit
RttrG (Guts-Bz.) in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Schlesien, Reg.-Bz. Breslau, Kr. Striegau, AGer Striegau, ev. Kspl Striegau, kath. Kspl Striegau, SdsAmt Streit, Amt Oberstreit, 237,6 ha, (1895) 1 Wohnpl., 5 Geb�ude, 62 Ew. (44 Ev., 18 Kath.). 2 Stallgeb�ude.

Gr�ditz
Kol. in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Schlesien, Reg.-Bz. Breslau, Kr. Schweidnitz, AGer Schweidnitz, Ld-Gem. K�nigl. Gr�ditz, (1895) 22 Geb�ude, 145 Ew.

Obergr�ditz
Df in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Schlesien, Reg.-Bz. Breslau, Kr. Schweidnitz, AGer Schweidnitz, Ld-Gem. K�nigl. Gr�ditz, 22 Geb�ude, 198 Ew. Postb. K�nigl. Gr�ditz.

Obergr�ditz
Gut (Guts-Bz.) in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Schlesien, Reg.-Bz. Breslau, Kr. Schweidnitz, AGer Schweidnitz, ev. Kspl K�nigl. Gr�ditz, kath. Kspl K�nigl. Gr�ditz, SdsAmt K�nigl. Gr�ditz, Amt K�nigl. Gr�ditz, 136,4 ha, (1895) 1 Wohnpl., 3 Geb�ude, 35 Ew. (27 Ev., 8 Kath.).

Niedergr�ditz
Df (Ld-Gem.) in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Schlesien, Reg.-Bz. Breslau, Kr. Schweidnitz, AGer Schweidnitz, ev. Kspl K�nigl. Gr�ditz, kath. Kspl K�nigl. Gr�ditz, SdsAmt Kreisau, Amt Kreisau, 23,3 ha, (1895) 1 Wohnpl., 19 Geb�ude, 126 Ew. (99 Ev., 27 Kath.), Postb. Gr�ditz/Breslau.

Niedergr�ditz
Gut (Guts-Bz.) in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Schlesien, Reg.-Bz. Breslau, Kr. Schweidnitz, AGer Schweidnitz, ev. Kspl K�nigl. Gr�ditz, kath. Kspl K�nigl. Gr�ditz, SdsAmt Kreisau, Amt Kreisau, 133,5 ha, (1895) 2 Wohnpl., 4 Geb�ude, 35 Ew. (26 Ev., 9 Kath.). Brauerei.

Quellennachweis:
Gem.-Lexikon Preussen, Bd. VI (Prov. Schlesien), Volksz�hl. 2. Dez. 1895, Verlag der K�nigl. Statist. Bureaus, Berlin (1898),
- Hic Leones, Ver. 1.2, Copyright 2003-2006 by Hic Leones, Achenheim, France -

Meine Suchnamen da sind im Augenblick GLOGNER, GREIN, KLUGE und KNORRN.

Das Adressbuch von Gr�ditz findest du unter:

http://adressbuecher.genealogy.net/entry/place/Object_189804

f�r Streit (Oberstreit u. Niederstreit):

http://adressbuecher.genealogy.net/entry/place/object_189800

f�r Schmellwitz:

http://adressbuecher.genealogy.net/entry/place/SCHITZJO80GV

Viele Gr��e aus dem 3 Bockwindm�hlendorf Oberoderwitz (s�dl. Oberlausitz)

Wolfgang OTTO

* 1943 Zirlau Krs. Schweidnitz

Suche FENDE und OTTO (alle ev.) in Niederschlesien

Hallo Silke (Schienke):

Gräditz hat eigene Kirchenbücher die bei den Mormonen bestellt werden können.

Welches Gräditz meinst Du, d. h.in welchem Kreis?

Wie aus dem Zusammenhang der Mails hervorgeht, handelt es sich offenbar um KÖNIGLICH GRÄDITZ im Kreis Schweidnitz. Dessen evg. KB sind leider verschollen, auch die Mormonen haben nichts dazu!

Vgl.: Evangelische Kirchenbücher Schlesiens

Mit besten Grüßen
Claus (Christoph)

Hallo Claus (Christopf),

ich meinte einfach nur GR�DITZ im Kreis Schweidnitz. Mir war nicht bewu�t das es auch noch ein K�NIGLICH GR�DITZ im Kreis Schweidnitz gibt. Sorry wenn ich da eine falsche Information gegeben habe.
Viele Gr��e
Silke

Halo Silke (Schienke):

ich meinte einfach nur GRÄDITZ im Kreis Schweidnitz. Mir war nicht bewußt das es auch noch ein KÖNIGLICH GRÄDITZ im Kreis Schweidnitz gibt.

Diese Orte sind identisch!
Königlich Gräditz ist der ältere Name, später (im Tausendjährigen Reich) wurde daraus Gräditz.

Viele Grüße
Claus (Christoph)

Guten Tag, Frau Gramzow-Dinger!

Ich versuche nochmals meine Anfrage in Bezug auf Profen Kreis Jauer zu
erneuern:
Sie haben in Ihrer Mail an Frau Puder den untenstehenden Satz geprägt.

Bitte teilen Sie mir mit, welche Beziehung Sie zu Profen haben, bzw. was Sie
suchen?
Ich selbst habe von 1945 - 1947 dort gewohnt und heute noch mit vielen
ehemaligen Profnern Kontakt.

Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Elsner

" Haben Sie
noch irgendeinen Bezug zu Profen/Jauer?""

Liebe Grüße
Monika (Gramzow-Dinger)

niederschlesien-l-request@genealogy.net schrieb: