Kirchenbücher Pillupönen etc

Liebe Mitforscher,

ich habe Anliegen, die miteinander zusammenhängen und die vielleicht schon oder immer wieder erörtert wurden. Ich Archiv habe ich einige alte Beiträge dazu gefunden, die vielleicht nicht mehr up to date sind.

Ist jemand aktuell daran, komplette Filme von Kirchenbüchern bei FamilySearch und/oder Ancestry runterzuladen (oder anderen Archiven wie Allenstein etc.)? In einer effizienten Weise? Ich brauche manche Kirchenbücher wirklich sehr häufig und "blättere" auch gerne darin. Dazu ist es notwendig, manche Digitalisate komplett auf der Festplatte zu speichern. Über lange Zeit und immer wieder von neuem online von Dokument zu Dokument zu klicken kann ziemlich anstrengend sein.

Ich habe jüngst zwei Filme (resp. Teile) komplett runtergeladen, weil ich sie so häufig benötige.
- Kirchspiel Pillupönen Taufregister 1743-1830 (nach Dörfern sortiert) von FamilySearch (von mir digital nachsortiert, weil einige Blätter falsch gebunden waren),
- Kirchspiel Pillupönen Heiraten 1748-1813 von Ancestry.
Ich würde diese Digitalisate auch komplett anderen Forschern/Interessierten als Dateien zur Verfügung stellen (vielleicht hat ja jemand andere Filme komplett runtergeladen und würde die auch weitergeben). Ich könnte dafür auch für eine bestimmte Zeit Speicherplatz auf meinem Online-Webspace freischalten, den man unkompliziert dafür nutzen kann.

Mich interessieren besonder die Kirchnbücher folgender Kirchspiele (in dieser Reihenfolge):
Pillupönen,
Mehlkehmen,
Tollmingkehmen,
Szittkehmen,
Göritten,
Stallupöhnen.

Aber auch Prästationstabellen (und was damit zusammenhängt), Ausanderungskonsense etc., 18. und Anfang 19. Jh.

Herzliche Grüße
Tobias Mayer

Guten Abend Herr Mayer,

als die die Ortsbezeichnungen las, wurde ich hellhörig:

Ich habe folgendes Problem:
Die Eltern der in einen Nebenlinie eingeheiratete

*Suikat, Edit*
** Stulgen, Kreis Gumbinnen, Ostpr. 13.02.1924*
oo Gerolstein 23.08.1950 Josef Spoo
+ Hillesheim 27.07.2017
[] Hillesheim 08.08.2017

sollen (Vater) aus * *Berninglauken, Kreis Stallupönen*, Ostpr.
            (Mutter) aus * * *Szeldkehmen, Kreis Goldap*, Ostpr. stammen.

Welche Kirchengemeinden könnten zuständig sein, um a) das Taufdokument und
b) somit die Elternnamen erfahren zu können?

Eine direkte Anfrage mein Standesamt in Gerolstein bzw. Hillesheim ist
wegen der Schutzfristen müßig.

Haben Sie oder ein Mitleser eine Idee.

Beste Grüße
Dietmar (Blum)

Hallo Dietmar,

Berninglauken ist nur wenige Kilometer südl. von Stallupönen, gehörte aber zu Göritten. Bei den Dörfern direkt an den Kirchspielgrenzen muss man immer bei beiden Kirchen schauen.
Berninglauken – GenWiki (genealogy.net) <http://genwiki.genealogy.net/Berninglauken&gt;

Szeldkehmen liegt ganz im Süden des Kirchspiels Tollmingkehmen.

Wenn Sie konkrete Daten oder Namen anzufragen hätten, könnte man mal bei Ancestry schauen. Was überliefert ist, ist auch digitalisiert.

1924 unterliegt aber in jedem Fall noch der Schutzfrist.

Nachname "Suikat"? Ist die Schreibung gesichert? Stulgen gehört zu Gumbinnen. Ob1924 Gumbinnen irgendetwas erhalten ist, da bin ich überfragt. Da müsste man mal bei den Salzburgern nachfragen.

Beste Grüße
Tobias Mayer

Hallo Tobias,
vielen Dank für die Informationen.

Ja der Name ist verbürgt, ich habe ihn zweifach bestätigt:
1. durch die Todesanzeige und 2. durch das Standesamt , wo der Tod des
Ehemannes, eines Großvetters von mir registriert ist.
Von dort habe ich auch mit Tricksen und "zugeflüstert" die mir jetzt
bekannten Ortschaften mitgeteilt bekommen.

Gruß
Dietmar