Kirchenbücher Lichtenberg

Hallo, Herr Schank,
danke für Ihren Hinweis und Ihre Bereitschaft, ggf. für mich im Archiv Straßburg etwas nachzusehen: Folgendes:
Einer meiner Vorfahren war Matthaeus Lorenz. Er starb am 30.01.1724 in Glashütten/Taunus und gehörte zu den Mitbegründern des neuen Ortes Glashütten 1684/85, der durch Kriegsereignisse verwüstet war. M. L. stammte aus „Lichtenberg im Hanauischen“ = Lichtenberg/Elsass. Er müsste dort um 1658/64 geboren sein. Seine heirat mit einer Anna Apollonia N. ( lutherischer Konfession ) war vor 1682 ( Ort unbekannt ). Die Kinder aus dieser Ehe wurden in Glashütten katholisch getauft. Ich nehme daher an, dass M. L. kath. Konfession war. Er müsste etwa um 1675/80 von Lichtenberg nach Glashütten gekommen sein.
Eine Suche nach Geburts-/Taufdatum und Eltern im Arciv Straßburg wäre daher nur sinnvoll, wenn die Kirchenbücher von Lichtenberg bis in die Mitte des 17. Jahrhunderts zurückreichen. Die von Ihnen genannten Kirchenbücher, die wohl 1736 beginnen, sind die protestantischen.
Ich würde mich freuen, wenn Sie etwas für mich herausfinden könnten. Über die Vergütung Ihres Zeitaufwandes werden wir sicher einig. Wie Sie aus der Mailing-Liste sehen, haben mir auch andere Familienforscher Hilfe angeboten, auf die ich ebenfalls zurückgreife.
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Roßbroich