Kirchenbücher lesen

Hallo Alle,

gibt es eigentlich irgendwelche Tricks um die Schrift in alten Kirchenbüchern besser lesen zu können? Ich meine jetzt nicht, wegen der eventuell alt-deutschen Schrift, sondern weil die Schrift klein ist und wenn man sie (auf dem PC-Schirm, mit Photo-Viewer oder auch mit "Paint") vergrössert, dann wird es undeutlicher.

Grüsse

Andrea Davidsson

Hallo Andrea,
versuche es mal mit "Microsoft Office".
Uwe.

Hallo,

verstehe ich jetzt nicht? Welches Programm denn da? Wenn ich Fotografien von den Kirchenbuchseiten habe - die kann ich doch nicht in Word öffnen?

Andrea

Zu Microsoft Office gehört nicht nur Word sondern weitere Programmen wie
Excel. Das erwähnte Programm heißt - glaube ich - Picture Manager, ich kann
es aber beim Öffnen einer jpg-Datei direkt über Microsoft Office anwählen.
Uwe.

Okay, ich hab's gefunden. Ich hab das Programm offensichtlich auch. Ähem..... Ich kenne da nicht alle Programme, nur die meisten. Excel und einige andere benutze ich auch, aber der Picture Manager war mir nicht so bekannt. Danke!

Hallo Andrea Davidsson,

der Vorschlag Microsoft-Office zu verwenden, wird sehr wahrscheinlich nicht zum gew�nschten Erfolg f�hren.

Photo-Viewer oder Paint kann die Bilder genauso gut aufl�sen, wenn die Qualit�t entsprechend ist.

Es liegt wohl eher am Scan oder der Ablichtung selbst, bzw. der Aufl�sung des daraus resultierenden Digitalbildes, welches Ihnen vorliegt.

Sie k�nnen mir gerne einmal bilateral einen Scan zuschicken und den Hinweis, woher Sie den Scan haben.

Herzliche Gr��e und einen shc�nen 1. Mai,

     Fritz (Loseries)

Ja, ich vermute auch, dass der Unterschied nicht gross ist. Aber Paint funktioniert scheinbar besser als Photo Viewer. :slight_smile: