Kirchenbücher Kreis Heiligenbeil (Bestand 1939 gem. Grigoleit Duplikate)

Hallo ihr lieben,
ich habe da mal ein ganz einfache Frage und zwar bin ich bei Comgen bei der Google suche ,Kirchenbücher Kreis Heiligenbeil" auf eine Tabellarische Übersicht der Bestände zB. in Leipzig oder den Mormonen oder auch beim EZA gestoßen.

https://wiki.genealogy.net/Ostpreußen/Genealogische_Quellen/Kirchbuchbestände_Kreis_Heiligenbeil

Mich irritiert aber die Spalte ,Bestand 1939 gem. Grigoleit" und dann die Zeile Duplikate.
Hierzu sind zB… für Tiefensee und Hermsdorf-Pellen Duplikate genannt. Aus dieser Gegend von Ostpreußen kommt nämlich mein Opa sowie seine Eltern.
Weiß da jemand mehr dazu? Kann auch sein das diese auch wie vieles aus Ostpreußen einfach nicht mehr da ist.

LG Matthias

Hallo Matthias,

mit Duplikate sind die (oftmals gekürzten) Zweitschriften gemeint, die die Geistlichen von ihren Kirchenbucheinträgen im 19. Jahrhundert bis zur Einführung der Standesämter 1874 nach Abschluss eines Jahrgangs anzufertigen und an das zuständige Amtsgericht abzugeben hatten. 1939, als Grigoleits Kirchenbuchverzeichnis erschien, existierten sie noch, im konkreten Fall im Amtsgericht Heiligenbeil. Meines Wissens sind sie 1945 komplett vernichtet worden, wie überhaupt die gesamten Bestände dieses Amtsgerichts.

Viele Grüße

Carsten

Guten Morgen,
also kann man davon ausgehen das wenn es keine Bestände mehr vom Standesamt Arnstein & Schönwalde (zuständig für Tiefensee & Schönwalde) mehr gibt das die Duplikate von 1939 auch darunter sind ?
Alles irgendwie misst das alles weg gekommen ist.
Für Heiligenbeil steht unter Duplikate zb nichts unter Duplikate.
Trotzdem schonmal danke auch für das erklären worum es sich hierbei handelt.

LG Matthias

Hallo Matthias,

ja, die Heiligenbeiler Kesselschlacht im ersten Quartal 1945 scheint da „ganze Arbeit“ geleistet zu haben. Wenn ich es recht sehe, ist Heiligenbeil der einzige ostpreußische Landkreis, dessen Standesamtsunterlagen wirklich komplett verloren sind. Dito Kirchenbuchzweitschriften. An Kirchenbuchoriginalen gibt es nur noch das wenige, was sich im EZA befindet. Nichts in polnischen, nichts in russischen Archiven, soweit ich das überblicke.

Viele Grüße

Carsten

Hallo,
wie sieht es denn im Standesamt I in Berlin aus?
So viel ich weiß, wurden bei Heiraten oder Todesfälle nach dem Krieg
Dublikate der eingereichten Urkunden, soweit sie noch vohanden waren,an
das Standesamt I gesendet, zu nächst nach Kiel und dann nach Berlin.
So wurden auch von meiner Familie Dokumente Kopiert bzw beglaubigt
abgeschrieben und mit dem Stempel „Erfaßt für Standesamt Kiel“ versehen.
Vielleicht hilft eine Nachfrage in Berlin.

Grüße
Christian (Steinheimer)

Hallo Chrisitan,
also beim Standesamt I sind zb übersichtlich die Kreise und die einzelnen Standesämter aufgeführt.
Leider kann man Arnstein und Schönwalde nicht anwählen.
Hier zu heißt es aber weiter unten das es da eine Publikation gibt siehe Anhang (Screenshot).
In der Karteikarte meines Urgroßvaters in Berlin wurde auch in den 200er Jahren hinzugefügt das dieser 1929 geheiratet hat, wo ich mich zb auch frage wo die Informationen her kommen.

Vielen Dank für Ihr Schreiben.
Vielleicht sollte ich da nochmal ein Schreiben aufsetzen und fragen.

Hochzeiten aus Schönwalde würden mir ja auch weiter helfen was meine UrUrgroßeltern angeht.

LG Matthias

(Anhänge)

Guten Tag,

der VFFOW hat mal ein Bürgenbuch für Heiligenbeil herausgegeben, ging glaube ich aber nur bis kurz nach den 1.WK.

Grüße
Jürgen (Peters-Schlebusch)

Guten Tag,
das hört sich doch erstmal nicht schlecht an und wäre auch nicht schlimm wenn es nur bis 1 wk geht vielleicht kommen da ja noch ein paar Infos bei raus.
Wie heißt das Buch genau? Und was würde dort drin stehen?

LG Matthias

Hallo Matthias,

siehe hier: Bürgerbuch der Stadt Heiligenbeil von 1770-1918, 5,00 € (vffowbuchverkauf.de)

Einwohnerlisten aus dem Kreis Heiligenbeil. Teil 1, erster Halbband: , 19,00 € (vffowbuchverkauf.de)

Einwohnerlisten aus dem Kreis Heiligenbeil. Teil 2: 1756-1800., 22,00 € (vffowbuchverkauf.de)

Einwohnerlisten aus dem Kreis Heiligenbeil. Teil 3: 1801-1876., 17,00 € (vffowbuchverkauf.de)

Gruß
Andreas (Meininger)

1 „Gefällt mir“

Hallo Matthias,

was drin steht weiß ich nicht. Wird aber noch vom Buchversand desVereins
für Familienforschung in Ost-u.Westpreußen angeboten.

Titel: Das Bürgerbuch der Stadt Heiligenbeil von 1770 bis 1918

Grüße
Jürgen

Hallo Andreas,
vielen Dank für Ihre Empfehlung ich denke ich werde erstmal die Einwohnerliste des Kreises Heiligenbeil von 1801-1876 ins Auge fassen, vielleicht stehen dort brauchbare Dinge drin.

Gruß Matthias

Hallo Matthias,

welche Daten liegen dir den bereits vor?

Namensverzeichnis zum Bürgerbuch der Stadt Heiligenbeil:

Namensverzeichnis
Adinski(ky) Adloff Albrecht Albrecht Aleckner Alexander Allenstein Altrock Anhalt Ansem Bischof Arend(t) Arndt Auerswald Back Baeckler (Bäckler) Baethcke Ballhausen Banduhn Baransky Bardrischewski Barduhn Bartel Bartels Bartsch Bastian Baumgart Becker Beil Bendig Beni (Benje) Benter Berg Bergau Berger Bergmann Bernecker Beselin Besmehn Bethke Beuschel Bewernick Beyer Bieber Bielsky Biermann BirkhGllz Birnschein Birth Bischoff Blank Bledhorn Block Blodau Blödhorn (Bloedhorn) Bludau Blücher Blum Blumenthal Bobeth Böhm (Boehm) Boehme Böhnke (Boehn(c)ke) Boese Boettcher Bohl Bohlius Bojang Boldt Bollhausen Bonikowsky Barbe Borlofsky Borschel Botzky Bouchard Boy Brack Braeude Brandstätter Brasse Brat Braun Braxein Bredau(ow) Brede Bres(s)ler Breßler Breuning Brickmann Briesewill Bringmann Broehter Broosch Brosowski Budwig Büchert Bürgel Büttner Carlssohn Cichocki Classen Conrad Copinus Courbiere Czwalin(n)a Daams Damerau Dan Dannowski Davidsohn Deege Degenkolb Dellinger Dembowski Dengel Derbe Derby Graf Dieck Dieckmann Diek Dittrich Dö(h)ring Döpner (Doepner) E Domnick Dous Dreher Dreier Drei(t)zner Dröse Dufke Duhß lJuntz Duwe Eckloff Edom Eggert Ehlert Ehmer J Ehrhard Ehrlich Eich Eichholz Eichhorn Elsner Elvers Engel Engelbrecht Erler Ewert Fabian Färber Feierabend Feldt Ferber Fest Fayerabend Fieberg Filbrandt Finger Fischer Fittkau Flamming Fligge Fohlmeister Forck Fran(c)k Freitag Freudenthal Friedlaender Friedrich Friedrich Wilhelm Friedrich Friese Fritsch Fritze Frobeen Fröhlich Froese Froh Frost Fuellmann Fun(c)k Gaebeler Gaadtke Gage Gallien Gassert Gebauer Gebel Gedack Gehrke Gehrmann Georg Wilhelm Gerigk Gerlach Gesien Gilzer Glandien Glaubitz GlauB Goebel Goerke Goetz Goltz Gonserowski Gorschalski Gosda Grallow Gramenz Grau Graw Grenz Grewer Grigoleit Grittmann Grohnert Grohß Gronau Groß Grube Gruenwa ld Grüwer Gruhnke Gruhnwald Grumbach Grun Gudat Gundermann Gut(t)zeit Haa(c)k Haamann Haarbach Haas Haberland Haentze Hagen Hagendorf Hagenow Hahn Hamann Hanisch Hantel Harder Hartmann Hauchwitz Hecht Hein Heinel Heinrich IV. Helbing Heldt Heller Hellmann Hellming Hempler Hennig Henning Heraldt Herder Herholz Hering Herrath Heske Haß Heßke Hildebrandt Hilgendorf Hill Hink Hinske Hintz Hin(t)zke Hinz Hinzmann Hippler Hirsch Höcke Hoef(f)lich Höft Hoepfner Höpner Hoffmann Hohendorff Holtzinger Hopp Horholz Horkisch Hornschuh Howe Hubert Huell Hülse (Huelse ) Huff Hundertmark Hutz Iflaender Ig Ikker Ilgenstein Isaack Iwanowsky Jaedicke Jaedtke Jaeger Jaenich Janzon Jeromin Jesiehn John Johnke Jonuschatge Jurtzig Jurs chewski Kabwski Kaeseler Kaestner Kahlweiß Kaiser Kaminsky Kantel Kapp Kaptein Karaus Karos Kaschinsky Kaselowsky Kasolowsky Kaspereit Kaul Kenker Keune Kiebert Kiesling Kiewit(t) Kinder Kirchhoff Klaf(f)(c)ke Klang Klebusch Kleimann Klein Kleinfeld Kleyn Klitsch Knackfuß Knähring Knoch Knöpke Knorr Koch König (Koenig) Köniler Koesling Kohn Kohnert Kolbe Kol(l)berg Kolien Komrowsky Kongehl Konjehl Kopetsch Korell Korn Korsch Koslowsky Kosmotzki Kowalewsky Kramer Kratzat Kraus Krause Krebs Kreisig Krenz Kretschmann Kreuz Krippner Krömke Kroll Kroß Kuban Kublanz Kuck(e)länder Kudick Kudicke Kühnast Küssner Kugland Kuhn Kuhr Kuschinsky Lachermund Lange Langhans Laubschat Laudien Laumann Leder Lehmann Lehrbaß Leinburger Lemke Lenz Leß Leßmann L’Estocq Lettmann Lewien Liedtke Lindemann Lindenau Lindner Link List Litten Litty Lorenz Losigkeit Lossau Lowitzke(ky) Lucanus Luckow Lübke Lücken Luise Königin Preußen Luve alias Stobbe Maaß Mahl Maibaum Majewsky Mann Margenfeld Markgraf Markowsky Markwardt Marowsky Marquardt Marter Martini Marwinski Maschinski Masowski Masurat Mat(t)ern Mathesius Matthes Matzat Meier Melk Melkies Merkner Mernitz Mertens Metzler Meyer Meymund Miegel Mi(e)litz Miliß Mocker Model Moeller Moellnitz Moewert Mohr Molkentin Howe Mommeldey Mond Moneta Müller Mueller Muentel Mulack Nachtigal Nahser Napoleon Kaiser Naß Nehmert Neidthardt Nell Nenke Neske Neubauer Neuman(n) Niederstetter Nieswandt Nitsch Nitschkowski Nitzsch Norgarb Obermeit Öhlert insky Oppermann Ordorf Orthmann Orzechowski Ostrowski Otto Pacht Packeiser Pahlke Paschke Patschke Paul Pauls Pechstein Pelchrzim Pelika(h)n Penner Penz Perband Petram Petry Pflaender Philip(p) Pieszozek Pietsch Pietschker Pirr Plisch Plunin Pörschke Pohl Pohlenz Pohlke Polentz Polkehn Pordom(m) Porsch Poschmann Potreck Pottel Pottin Praetorius Prang Prange Prengel Presch Preuß Puschmann Putzke Putzrath Putzroth Pyrags Quednau Queiß Quosbarth Raabe Radau Radloff Radtke Raedler Ragnit Raikowski Rami(e)n Rathke Rautenberg Rawraway Regenbrecht Reh Rehaag Rehan Rehberg Rehwinkel Reichert Reicke Reimann Reischel Reißnauer Remse Rentel Reß Ricater Richard Richart Riechert Riedel Riemann Riesemann Riesen Rinkowski Ritter Rodloff Röber Roeckner Roedder Roesler Roeßler Rogall Roggenbrodt Romahn Romgarth Rommel Roschetzke(ki) Rose Rosenbai Rosenberg Rosenschein Rosenthal Rueckert Ruhnau Runkowski Ruth Rutz Sadowski Saeckel Saenger Sahm Samborski Samland Sattler Saucken Schaar Schaefer Schakau Schallhorn Schalnat Schandieng Scharffetter Scharfschwerd(t) Scheibel Schekorr Schemmerling Scherwinski Schey Schiemann Schier Schierieß Schilling Schimmelpfennig Schin(c)k Schipper Schir(r)macher Schirrmann Schlenger Schlesiger Schlicht Schlubach Schlummer Schmeer Schme(e)rberg Schmidt Schmidtmann Schmoller Schneider Schnee Schnerpel Schnitzer Schönberger Schoeneck Schönfeld (Schoenfeld) Schoenfelder Schoenhoff Schoenrade Schött (Schoett) Schrade Schreinert Schrell Schröder (Schroeder) Schroedter Schröter Schubart Schüßler Schultz Schulz Schulze Schwaack Schwarck Schwarz Schwella Schwill Seeck Seefeld Seeger Seeloff Seidel Seif(f)ert Sellgitt Siebert Simon Silberbach Silllon Skrodzki Skrotzky Sobieslawsky Sobisch Soe(c)knick Sohl Sohn Sohr Sommer Sommerfed Sonnenstuhl Sonntag Sperber Spittka Springer Stahl Stange Steffen Stegmann Stein Steinau Steinke Stern Stie(h)r Stiemer Stobbe Stöpke Stoll Stolt Stol(t)z Stolzenwald Storschel Strahl Streich Strehlow Strelau Struwe Stumpf Suhn Szelinski Taback Tantzky Tarrach Taube Terner Teschner Thal Thau Thiede Thie Thieß Thießen Thimm Thomas (aß) Threnius Thurau Tiedemann Tiedtke Tiesler Tietz Tilsner Timnick Tischmeyer Tobjinsky Tolck(e)mitt Tolkmit(t) Tol(c)ksdorf(f) Tolsdorf Treiche Treptow Trostmann Trusch Tummuscheit Unruh Venohr Victor Vogel Vogt Volkmann Vollerthun Vorreau Voß Wald WaIden Walsdorf(f) Wartensleben Wasgien Watziel Wegel Wegner Weide Weidlich Weil Weinreich Weinrich Weiß Werm(c)ke Werner Wernicke Werning Werwitzki WesseI Weßler Wetzki Weyl Wichmann Widder Wieberneit Wiechert Wiedermann Wiedmann Wiedner Wiegner Wienrich Wiens Wilhelm Wilhelmy Wilk Will Wilms Winkler Witt Wittenberg Wittke Wittrin Wobser Wölk Wohlgethan Wollermann Wormditt Wornien Wunder Zachalowski Zachowski Zahl Zander Zarge Zarniko Zebandt Zechlau Zehrmann

Gruß
Andreas (Meininger)

Hallo Andreas.
Mein Stand ist folgender:
Mein Opa hieß Erwin Korinth und ist als Sohn des Landwirts/Besitzer Otto Korinth & Emma Louise Gertrud Krause am 10.02.1929 (+04.05.2013) in Tiefensee geboren.
Aus dieser Ehe stammt noch ein älterer Bruder, dieser hieß Heinz Korinth
(12.09.1926-22.10.2016)
Otto und Emma Korinth haben am haben 14.09.1923 in Tiefensee geheiratet (Quelle Archion)
Emma soll wenige Wochen nach der Geburt meines Opas gestorben sein. Zu Emma Krause sind leider keine Lebensdaten vorhanden bzw. ich habe noch nicht gefunden.
Mein Uropa hat dann am 18.06.1929 in Tiefensee eine Anna Maria Krause (20.07.1901-18.03.1951) geheiratet (Quelle Archion) hierbei soll es sich um die Cousine der ersten Frau handeln, wird in der Familie erzählt.
Aus dieser Ehe stammen Erika Korinth (*24.04.1933-09.03.1997) und Werner Korinth (*11.11.1935-13.11.2018).
Bis hierhin ist alles erstmal vom aktuellen Stand her mit Quellen belegt.

Mein Uropa Otto Korinth ist am 20.09.1892 in Schönwalde, Kreis Heiligenbeil als Sohn von Wilhelm & Wilhelmine Korinth geb. Gerlach geboren.
Mir sind hierzu 5 Geschwister bekannt:

Minna Korinth *30.04.1883 in Schönwalde - +19.04.1928 in Schönwalde
Friedrich Hermann Korinth *14.07.1885 in Schönwalde - +nach 1960 in Kiel
… ?? (Lücke)
Otto Korinth (Urgroßvater) *20.09.1892 in Schönwalde - 14.09.1945 in Bobruisk (Belarus)
Emil Adolf Korinth *04.12.1894 in Tiefensee - …
Frieda Olga Korinth *14.07.1897 in Tiefensee - …
Gertrud Helene Korinth *28.06.1900 in Tiefensee - …

Wann die Eltern (Wilhelm & Wilhelmine) geheiratet haben ist mir nicht klar aber laut Nachkommen von Minna Korinth ist Wilhelm Korinth am 28.04.1934 in Tiefensee & Wilhelmine Korinth geb. Gerlach am 03.05.1928 in Tiefensee gestorben. Beide sind in den 1850 Jahren geboren, denn ich habe ein altes Foto des Grabsteines aus den 80er oder 90er Jahren leider ist dieses kein gutes und die Lebensdaten sind nicht deutlich erkennbar oder wegen Bewuchs verdeckt.

Mein Ururopa Wilhelm Korinth hat im Jahre 1894 den Hof in Tiefensee käuflich erworben und dieser wird unter Band 1 Blatt 1 in der Grundbuchakte geführt. Diese Information habe ich aus einer Akte zum Thema Enteignung und Entschädigung zum Ausbau der Eisenbahnstrecke Allenstein - Kobbelbude vom Staatsarchiv Allenstein erhalten.

Mehr ist leider nicht bekannt bzw. weiter bin ich noch nicht zurück gekommen.
Sollte noch fragen offen sein gerne Fragen.

LG Matthias

Editierung durch Moderator:
Geburtsdaten von evtl. noch lebenden Personen wurden durch XX.XX.XXXX ersetzt.

Du kannst nicht Daten von noch LEBENDEN hier posten. Das ist überall zu lesen! Bitte nehm die Daten hier raus. Wir kommen alle in Teufels Küche!

Bitte nicht böse sein, aber das war wirklich unterüberlegt.

Bitte vorsichtiger mit Daten LEBENDER umgehen.

Danke!

1 „Gefällt mir“

Hallo Inga

Ich bin nicht der Original-Poster, aber überall steht „Mein Opa HIESS…“, was für mich bedeutet: verstorben.

Liebe Grüße

André

1 „Gefällt mir“

Hallo Inga,
tut mir leid das können Sie nicht wissen. In dem von mir genannten Angehörigen lebt niemand mehr, ich habe die Lebensdaten mal komplett aufgeschrieben um da nicht in Konflikt zu geraten.

Habe die Einwohnerlisten aus dem Kreis Heiligenbeil Teil 1801-1873 mal bestellt.

Vielen Dank für den Tipp.

Hallo Matthias,

entschuldige, das war für mich nicht deutlich. Vielleicht das nächste mal daneben eine (verstorben). Ich bekomme nur echt in letzter Zeit soviel Mist mit, das ich da wirklich vor warne.

Lediglich beim Opa war es deutlich.

Ich nehme alles zurück und entschuldige mich förmlich.

Viele Grüße

Inga