Kirchenbücher Kallinowen, Lyck

Hallo ich suche Kirchenbücher aus Kallinowen Ostpreußen zwischen 1820-1880. Hat jemand eine Idee. In den digitalen Archiven in Polen habe ich nix gefunden. Viele Grüße aus Hamburg Stefan Familienzweige Cordes/Raese/Struck/Mosinski/Czybulka/Drews

Hallo Stefan,

die Kirchenbuchlage zu Kalinowen kann man im GenWiki von Compgen recherchieren:
Kirchenbücher Kalinowen. Du findest die Mikroverfilmungen für den Zeitraum von 1740 bis 1780 entweder im DZfG in Leipzig, oder bei Family Search. Darüber hinaus sind keine Überlerlieferungen bekannt.

VG Clemens

Hallo Clemens, besten Dank. Das ist leider etwas zu früh für die Czybulka’s.

Besten Dank und viele Grüße

Stefan

Stefan,
wenn du konkretere Ortsnamen und Personenangaben hast, könntest du versuchen bei Szukajwarchiwach die Signaturen zu Grundbuchakten zu identifizieren und diese im Archiv in Lyck zu bestellen oder vor Ort einzusehen. Die Angaben sind zu spärlich, um dir weitere Hinweise zu geben. Einige Grundbuchakten reichen bis etwa 1830 zurück, wenn sie nicht in den 1930ern „bereinigt“ wurden.
VG Clemens

Moin Clemens,

Also ich habe leider nix gefunden hier ein paar der Personen:
Eva Czybulka (1873-1956) meine Ur-Oma, GEBURT 22.12.1873 • Soczin, Kreis Lyck
Mathies Czybulka 18.04.1870 • Soczin, Lyck, Ermland-Masuren, Polen - Ihr Bruder
Johann Czybulka ?Soczin +1951 Mettmann - Ihr Bruder & Ehefrau Maria Ranko
Johann Czybulka 1830 • Soczin, Lyck, Ermland-Masuren, Polen - Ihr Vater
Luise Budnik (Czybulka) Geboren 1834, Taufe 28 Juli • Pissanitzen, Lyck, Deutschland - Ihre Mutter
Woytek Budnik & Karolina Brzoska Eltern von Luise
Alle sind in den 1890’er. nach Schleswig-Holstein ausgewandert.
Grüße aus Hamburg
Stefan

Hallo Stefan,
dann schau die mal die Akte mit der Signatur 64/269/0/2638 " Grundbuch von Kechlersdorf Kreis Lyck Band II Blatt Nr 36; 1861-1940" an. Nein, die Akte gibt es nicht online. Du müsstest sie im Archiv Ełk einsehen oder dort bestellen.

VG Clemens