Kirchenbücher - Hilfe

Liebe Kollegen,

vor ein paar Tagen, habe ich es versucht, diese e-mail zu senden, Erfolglos,
glaube ich..
Ich versuche es denn nochmal..

Lieber Pedro,
nach meinen persönlichen Erfahrungen in den KB Meckl. etwa 1700 - 1920 gibt es für die Kennzeichnung des Rufnamens bei mehreren Vornamen einer Person keine Regel. Das Unterstreichen des Rufnamens ist im Umgang häufig üblich, erscheint auch sinnvoll, aber in KB habe ich es bisher eher selten gesehen. Aber da mag es auch Unterschiede geben. Die Trennung mehrerer Vornamen durch ein Komma bedeutet nach meinem Wissen auch nichts. Die Verzeichnung mehrerer Vornamen und ihre Folge wird auch nicht immer konsequent eingehalten, manchmal fehlt später sogar ein Vorname bei mehreren, wenn eine kirchliche Handlung bei dieser Person wieder verzeichnet wird. Ich habe in einem Falle sogar um 1900 noch bei der Folge der Vornamen in KB und in den Registern der Standesämter Differenzen festgestellt.
Man sollte bedenken, dass die Registrierungen in KB - z.B. im Todesfalle - häufig auf Anzeigen naher Verwandter beruhen. Wussten Sie immer korrekt die Vornamen des Verstorbenen? - Menschen (auch Pastoren) sind nicht fehlerfrei! Hinzu kommt, dass die Anzeigenden häufig weder Lesen noch Schreiben konnten. Sie mussten sich also auf das Verlassen, was im KB vom Pastor verzeichnet wurde.
Mit besten Grüssen nach Brasilien
Friedrich