Kirchenbücher (ev.) Halberstadt 18. Jh. - Familien KUX und SCHLIEPHAKE

Hallo zusammen,

Welche Möglichkeiten gibt es zur Recherche in in den evangelischen Kirchenbüchern von Halberstadt? Auf archion habe ich Halberstadt bisher noch nicht gefunden. Welche evangelischen Kirchen gab es in der zweiten Hälfte des 18. Jh. in Halberstadt überhaupt? Sind die Kirchenbücher überhaupt erhalten geblieben? (Ich komme aus Hessen und kenne mich in der Halbestädter Gegend so überhaupt nicht aus…)

Konkret suche ich die Geburt von Marie Catharine Elisabeth KUX, die nach Notizen ihres Urenkels aus den 1920er Jahren am 22.02.1750 in Halbestadt geboren worden sein soll. Es gibt aber auch abweichende Angaben. Insofern würde ich dieses Datum gerne irgendwie durch eine unabhängige Quelle bestätigen, am besten natürlich durch den entsprechenden Kirchenbucheintrag.

Dann suche ich noch ihrer Heirat mit Johann Friedrich SCHLIEPHAKE, die irgendwann zwischen 1768 und 1778 stattgefunden haben müsste, vermutlich in Halberstadt.

Hat jemand vielleicht Marie Catharine Elisabeth KUX in seine Daten und kann mir Geburt und Heirat bestätigen?

Gibt es zu den Halberstädter Kirchenbüchern Sekundärliteratur? Ein OFB, oder Trauregister oder etwas ähnliches?

Viele Grüße,
Peter (Ramge)

2 „Gefällt mir“