Kirchenbücher des Erzbistums Bamberg und aus Slowenien neu bei Matricula

Originally published at: Kirchenbücher des Erzbistums Bamberg und aus Slowenien neu bei Matricula • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Das ICARUS4All-Team meldet, dass Familien- und Ahnenforscher ab sofort die Digitalisate der historischen Kirchenbücher von 203 Pfarreien und Kuratien des Erzbistums Bamberg online auf Matricula einsehen können.


Allerdings ist die Information auf der Webseite des Erzbistumsarchivs Bamberg noch nicht zu sehen. Dort wird auf die Nutzung der Microfiches der etwa 2.400 Kirchenbuchbände verwiesen, die gegen eine Tagesgebühr von 5 € vor Ort eingesehen werden können. Dort, auf der Webseite, ist ein Verzeichnis der Pfarrbücher zu sehen, die auf Microfiches nutzbar sind. Auch ein Militärmatrikelbuch des Infanterieregiments von Varell mit Einträgen aus 1757–1762 und 1790–1796 ist auf Microfiche vorhanden.

Der Schematismus des Erzbistums Bamberg von 1872 kann auf Google-Books durchsucht werden. Er ist die letzte umfassende Aufstellung aller Pfarreien samt der zugehörigen Ortschaften vor Einführung der Standesämter.

Das Bistumsgebiet im nördlichen Bayern dehnt sich über mehrere Regierungsbezirke aus. Es umfasst nahezu ganz Oberfranken, etwa die Hälfte von Mittelfranken sowie kleinere Teile von Unterfranken und der Oberpfalz. Es erstreckt sich von Hof im Norden bis Ansbach und Rothenburg im Süden, von Ebrach im Westen bis Pegnitz im Osten mit den städtischen Zentren Nürnberg, Fürth, Erlangen im Süden und Kulmbach, Bayreuth, Kronach und Coburg im Norden.

Bereits seit Mai 2022 stehen auch erste Tauf-, Trauungs- und Sterberegister der Diözese Koper in Slowenien auf Matricula zur Verfügung.

1 „Gefällt mir“