Kirchenbücher des Bistums Essen jetzt auch bei Matricula verlinkt

Originally published at: Kirchenbücher des Bistums Essen jetzt auch bei Matricula verlinkt • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Wie bereits im Februar dieses Jahres hier im Blog des Vereins für Computergenealogie (CompGen) gemeldet, hat das Archiv des Bistums Essen für die dort aufbewahrten Kirchenbücher des Ruhrbistums ein eigenes Kirchenbuchportal gestartet. Die ersten Bände aus Essen und Duisburg stehen bereits zur Verfügung. Jetzt sind diese Digitalisate auch bei Matricula-Online.eu verlinkt und können zusätzlich auch von dieser Plattform aus durchsucht werden.

Was ist online?

Die bei Matricula gewohnte Karten-Darstellung der Gemeinden mit den verfügbaren Kirchenbüchern und deren Auflistung enthält für Duisburg mehr Kirchenbücher, als im Februar genannt. Zusätzlich sind kurze Darstellungen der Geschichte der jeweiligen Kirchengemeinde beigefügt. Recherchierbar sind die Kirchenbücher der Duisburger Gemeinden Beeck, Hamborn, Hochfeld, Laar, Meiderich, Duisburg-Mitte, Neudorf und Ruhrort. In Essen ist es bei den Kirchenbüchern von Borbeck, Heisingen, Katernberg, Kupferdreh, Mitte, Schonnebeck, Stoppenberg und Überruhr geblieben. Wie auf der Seite des Bistums angezeigt wird, sind derzeit weitere Kirchenbücher aus Essen und Oberhausen zur Digitalisierung außer Haus.

Das Projekt zur Digitalisierung der Kirchenbücher aus den Beständen des Bistumsarchives Essen ist noch nicht abgeschlossen und bisher fehlende Pfarreien folgen sukzessive. Eine Übersicht der Pfarreien, die ihre Kirchenbücher als Deposita übergeben haben, findet sich auf der Homepage des Bistumsarchivs Essen.

Auch die Kölner Kirchenbücher verlinken!

Für die  Familien- und Ahnenforschung ist es selbstverständlich von Vorteil, wenn nur ein einziges Portal für die katholischen Kirchenbücher in Deutschland be- und durchsucht werden muss. Dafür ist Matricula-Online als Vorreiter die erste Wahl. Wenn aber einzelne Bistümer eigene Wege gehen wollen um nicht auf die Oberhoheit über ihre Digitalisate zu verzichten, dann ist auch das Vorgehen des Bistumsarchiv Essen zu begrüßen! Es ist zu wünschen, dass auch die Kölner Kirchenbücher, die das Archiv des Erzbistums Köln aufbewahrt und digital auf der eigenen Webseite zur Verfügung stellt, bald ebenfalls über Matricula-Online zugänglich gemacht werden, auch wenn die Benutzerführung und Bildbetrachtungssoftware der Portale in Köln und Essen sich von der in Matricula unterscheiden.