Schönen guten Tag miteinander,
die Kirchenbücher des Bistums Speyer (kath) befinden sich nun auf Archion, www.archion.de.
Vorwiegend finden Sie dort die Bücher der evangelischen Landeskirchen von Deutschland. Die Bücher finden Sie dort hinter ein sog. Paywall. Ob die Bücher auch auf Start | Matricula Online kostenlos verfügbar gemacht werden weiß ich nicht. Evtl. können Sie hier besser darüber Auskunft geben.
Hier die offizielle Meldung:
Ab sofort können Sie die historischen Kirchenbücher des Bistums Speyer online entdecken. Wir freuen uns, Ihnen durch die Zusammenarbeit mit dem Bistumsarchiv künftig den Zugang zu tausenden weiteren Kirchenbüchern der Pfalz und der Saarpfalz zu ermöglichen. Mit dem aktuell laufenden Upload gehen zunächst knapp 350 Kirchenbücher aus 33 Gemeinden online. Vertreten sind unter anderem Speyer, Ludwigshafen und Homburg mit Einträgen zu Taufen, Trauungen und Sterbefällen vom 16. bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts. Das älteste Kirchenbuch stammt aus der ehemaligen Speyerer Pfarrei St. German und St. Moritz; es beginnt im Jahr 1579. Insgesamt werden rund 90.000 Bilder eingestellt. In der kommenden Zeit werden wir das Angebot des Bistumsarchivs Speyer schrittweise erweitern.
Die digitalisierten Kirchenbücher des Bistumsarchivs Speyer ergänzen den auf Archion bereits online stehenden pfälzischen Kirchenbuchbestand aus dem Zentralarchiv der Evangelischen Kirche der Pfalz sowie dem Landesarchiv Speyer in idealer Art und Weise und ermöglichen eine konfessionsübergreifende Familienforschung unter einem digitalen Dach.
Damit Sie für die Forschungsarbeit so viele Informationen wie möglich nutzen können, wurde im Bistumsarchiv Speyer sorgfältige Vorarbeit geleistet. Angaben zu Pfarrsprengeln und zeitweisen Einpfarrungen erleichtern familiengeschichtliche Recherchen. In einigen Fällen stehen zudem alphabetische Register zur Verfügung. Kirchenbücher, die teilweise noch einer Schutzfrist unterliegen, sind gesondert aufbereitet.
Herzliche Grüße
Andreas Sichelstiel
1 Like
Die KB Bistum Speyer sind auch bei FamilySearch kostenlos einsehbar - teilweise indiziert. Ein Blick in die Heiratsbücher von Horbach zeigt aber, dass es sich bei den Digitalisaten bei Archion um neue Aufnahmen in Farbe handelt.
AAAAAhhh,
Das Bistums Speyer bringt Farbe und Glanz in den eintönigen Alltag von Fam Search.
Ob das den kostenpflichtigen Archion Zugang rechtfertigt, sei dahin gestellt…
In diesem Beispiel wäre mir das kontrastreichere FamSearch Digitalisat lieber.
Bei „durchgeschlagener“ Tinte oder schwach konturierten Einträgen sind die Farbscans sicherlich besser.
Daher würde ich mir zunächst die Digitalisate bei den Mormonen ansehen und dann eine Entscheidung treffen bzgl. eines kostenpflichtigen Archionzugangs.
Frage: gibt es Informationen, dass a l l e Kirchenbücher in beiden Portalen zur Verfügung stehen? Fanden Vergleiche statt?
Lieben Gruß
Ralf (Wahle) immer noch in der analogen Mainzer Diaspora…
Guten Morgen,
und gleich noch die Frage hinterher ob der Diskrepanz Eurer beiden Emails - kostet die Einsicht der Speyer-Bestände bei Archion etwas oder nicht?
Roland Geiger
Guten Tag ins Saarland, hallo Herr Geiger,
ich kenne keine kostenlosen Angebote von Archion. Nach wie vor ist die Bezahlschranke davor.
Deshalb mein Hinweis, dass ich bei ausreichender Qualität des Eintrages immer natürlich den kostenlosen FamSearch Eintrag bevorzugen und nur in Ausnahmefällen
den Eintrag im bezahlpflichtigen Archion mir leisten würde. 
Normalerweise hätte ich erwartet, dass die rk KB in Matrikula landen würden.
Die Begründung, dass nun konfessionsübergreifend im überwiegend evangelischen Archion pfälzische Primärquellen (bezahlpflichtig) vorliegen, lasse ich mal unkommentiert und (kostenlos) hier stehen 
Gruß
Ralf (Wahle)
Hallo zusmmen,
nach meinem Kenntnisstand finden sich in FamilySearch nur die kath. Kirchenbücher bis zur Franzosenzeit um 1800, weil diese konfiziert wurden, heute im Landesarchiv in Speyer lagern und von dort dann in Archion eingestellt wurden, genauso wie die evangelischen Kirchenbücher vom Evang. Kirchenarchiv in Speyer.
Nachdem ich bis vor kurzem vor Ort im Bistumsarchiv in Speyer für die Erstellung des Ortsfamilienbuchs von Zeiskam die vorhandenen Daten erfasst habe, freue ich mich, dass diese jetzt auch über Archion, wenn auch nicht kostenlos, zur Verfügung stehen. Mir hat man in Speyer noch gesagt, dass das Einscannen der Bücher erfolgt ist, jedoch noch nicht klar ist, bei welchem Anbieter man diese einstellen will.
Dies ist also jetzt klar.
Gruß an alle
Hartwig Humbert
1 Like
Ich war jetzt gerade in Archion und musste sehen, dass die katholischen Kirchenbücher nach 1798 doch noch nicht eingestellt sind.
Lieber Andreas Sichelstiel,
wo ist die zitierte „offizielle Meldung“ her?
LG
Hartwig Humbert
Und ich hab es noch auf der Bistumsseite gefunden:
Aber bei der Suche in Archion finde ich momentan die kath. Kirchenbücher von Zeiskam noch nicht.
Sie werden wohl successive kommen …
Hartwig Humbert
Hallo Hartwig Humbert
KB - Online - Speyer bei Familysearch
lt. Familysearch können über 285 Digitalisate, Katholische von
Speyer und Umgebung Online eingesehen werden
Schlagwörter
z.B.
kat* speyer
Verfügbarkeit
lt. Familysearch können über 291 Digitalisate, Evangelische von
Speyer und Umgebung Online eingesehen werden
Schlagwörter
z.B.
eva* speyer
Verfügbarkeit
mfg
Liane Falzboden
Hier sieht man, welche der kath. Kirchenbücher des Pfälzer Bistums bereits online sind (grün unterlegt):
https://www.archion.de/de/browse/?no_cache=1&path=814601
2 Likes
Die Digitalisate bei FamilySearch sind kostenlos einsehbar.