Kirchenbucherfassungen mit unserem Datenerfassungssystem DES

Liebe Genealogen,

schon seit einiger Zeit laufen die Vorbereitungen für eine in unserem
Online-Datenerfassungssystem DES bisher noch unberücksichtigte
Kategorie. Es geht um die für Genealogen sehr wichtige Quellengattung
"Kirchenbuch".

Heute möchten wir mit 2 Kirchenbuch-Projekten starten, ein drittes
Projekt steht auch kurz vor der Veröffentlichung.

Bei beiden Projekten stehen die Kirchenbücher online bei unserem
Kooperationspartner ICARUS (Matricula).

1. Die ersten Bücher von St. Stephanus in Bork haben wir in Kooperation
mit dem Bistumsarchiv Münster zur Erfassung eingerichtet:

<http://wiki-de.genealogy.net/Bork_(Selm)/KB_St-Stephanus/Sterbebuch/Projektbeschreibung&gt;

2. Das Archiv der Evangelischen Kirche im Rheinland, Archivstelle
Boppard, konnten wir ebenfalls als Kooperationspartner gewinnen. Diese
Bücher der Garnison Köln wurden am 14.06.2018 bei Matricula
freigeschaltet. Weitere Garnisonen des Rheinlands sollen folgen.
Bei diesem Projekt beteiligt sich die Westdeutsche Gesellschaft für
Familienforschung WGfF ebenfalls als Partner.

<http://wiki-de.genealogy.net/Garnison_Köln/Evangelische_Militärkirchenbücher/Projektbeschreibung&gt;

Für beide Projekte suchen wir natürlich wieder viele freiwillige Helfer,
um auch diese Datenquellen in unsere Datenbestände aufzunehmen.

Wichtig ist wie immer ein Blick in die Editionsrichtlinien. Wir haben
allgemeine Editionsrichtlinien für Kirchenbücher erstellt und dazu die
projektspezifischen Hinweise zu jedem einzelnen Projekt.

Diese Info darf in regionale Mailinglisten weitergereicht werden.

Für das DES-Team

Horst Reinhardt

Hallo Herr Reinhardt
Wir möchten die Kirchenbücher des Dorfes Niedergrunstedt, einem Ortsteil von Weimar, erfassen. Ich habe keine Informationen gefunden, wie ein solches Projekt entwickelt wird. Was muss ich machen, damit wir mit DES erfassen können? Gibt es dazu eine Anleitung?
Freundliche Grüsse
Kurt Rüegg

Hallo Herr Rüegg,
mit dem DES arbeiten wir ja im Browser mit Direktzugriff zu den eingescannten Buchseiten.
Deshalb meine erste Frage: ist das Buch bereits digitalisiert, wenn ja, gibt es einen öffentlichen Zugriff (nicht bei Archion), z.B. bei Matricula?

Danach muss das Projekt in unserer Datenbank angelegt werden (hier werden wir helfen), eine Infoseite zum Projekt im Genwiki wird angelegt und es muss ein Betreuungsteam für die Erfasser und für die Kontrolle der erfassten Datensätze vorhanden sein.

Eine Infoseite zum DES finden Sie hier:
https://docs.genealogy.net/des/de/

Viele Grüße
Horst (Reinhardt)