Kirchenbuch Windesheim luth. 1696 bis 1770

Hallo liebe Listenteilnehmer,

Leider sind in dem Kirchenbuch Windesheim einige Seiten offensichtlich herausgerissen worden (jedenfalls in den mir vorliegenden Kopien).

Auf der Seite 15 bei den Copulationen glaube ich die Hochzeit von Philipp Wasem mit einer Elisabetha am 09.02.1717 gefunden zu haben. Leider ist auch diese Seite 15 zu einem großen Teil herausgerissen worden. Der Nachnamen bzw. der Vater und dessen Herkunft / Wohnort ist somit „verschwunden“.

Der aus Schweppenhausen stammende Philipp verstarb am 12.01.1728 in Windesheim und hinterlies sechs Kinder aus diese Ehe. Seine Frau Elisabetha heiratete am 10.10.1730 in Windesheim den Johannes Schneider aus Hüffelsheim.

Leider konnte ich nur ein weiteres Kind aus dieser Ehe finden: ebenfalls einen Johannes Schneider * 1734 in Windesheim. Den letzten Eintrag der Elisbetha war am 12.05.1765 bei der Taufe eines Enkelkindes (wieder ein Johannes Schneider).

Danach verliert sich leider ihre Spur.

Hat jemand Erkenntnisse darüber, wer der Vater dieser Elisabetha war und woher sie stammte.

Gibt es ggf eine Kirchenbuchabschrift der lutherischen Kirche Windesheim aus der keine Blätter herausgerissen wurden?

Ein weiterführendes Kirchenbuch nach 1770 bis zu Beginn des 19. Jahrhundert schein es auch nicht zu geben. War Windesheim in dieser Zeit woanders eingepfarrt oder ist diese Buch verloren gegangen?

Gruß Jürgen (Sponheimer)

Hallo,

man findet bei familysearch indexiert im ev. KB Windesheim folgende Daten zu Kindern eines Johann Philipp Wasem und einer Elisabetha NN:

  • Johann Philipp * 24.09.1727 ~ 28.09.1727
  • Johann Adam * 23.10.1726 ~ 27.10.1726 + 30.10.1726
  • Johann Jacob ~ 25.03.1724
  • Johann Friedrich * 18.01.1722 ~ 22 oder 27.01.1722
  • Maria Barbara ~ 01.10.1719
  • Maria Martha * 23.12.1717 ~ 26.12.1717 oo 19.02.1737 Johann Heinrich Keßel

hier Kinder eines Johann Philipp Wasem und einer Margretha NN (* um 1686 + 16.03.1716):

  • Agnes * 25.02.1713 ~ 27.02.1713
  • Johann Matthias ~ 16.03.1710 + 25.12.1713

Man findet bei ancestry am 22.04.1704 in Waldlaubersheim die Heirat eines Hans Philipp Wasum mit einer Anna Margaretha Brain.

Im KB-Eintrag lese ich:
"den 22. in allhießiger Kirch Hans Philipp Wasum, Hans Peter Wasums Churpfälzischer und
…eyerischen Schultheißen zu Schweppenhausen eheleiblicher Sohn mit Anna Margretha, Hans Jacobs Brauchen (?) gewesten Einwohners u. Müllers zu Windesheim nachgelassene eheleibliche Tochter copuliret worden.

Auf dieser Seite wird ein Familienbuch Windesheim 1685 - 1910 erwähnt mit Emailadressen von Ansprechpartnern:

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Hallo Bernd,

herzlichen Dank für deine Unterstützung.

Die Daten der Kinder aus beider Ehen liegen mir vor. Mein Fokus ist die Herkunft, der Nachname und der Verbleib der Elisabetha, der zweiten Frau von Joh. Philipp Wasem.

Sonnige Grüße

Jürgen (Sponheimer)

-----Original-Nachricht-----

Hallo Jürgen,

hattest Du meine nachträglichen Ergänzungen auch gesehen?

Man findet bei ancestry am 22.04.1704 in Waldlaubersheim die Heirat eines Hans Philipp Wasum mit einer Anna Margaretha Brain.

Im KB-Eintrag lese ich:
"den 22. in allhießiger Kirch Hans Philipp Wasum, Hans Peter Wasums Churpfälzischer und
…eyerischen Schultheißen zu Schweppenhausen eheleiblicher Sohn mit Anna Margretha, Hans Jacobs Brauchen (?) gewesten Einwohners u. Müllers zu Windesheim nachgelassene eheleibliche Tochter copuliret worden.

Auf dieser Seite wird ein Familienbuch Windesheim 1685 - 1910 erwähnt mit Emailadressen von Ansprechpartnern:

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Hallo Bernd,

ja, natürlich hatte ich deine Transkription gesehen. Sie stimmt mit meiner überein.

Seine erste Frau war eine geborene Brauch (nicht Brain wie bei ancestry zu lesen ist). Das ist sehr deutlich zu lesen.

Bei der Angabe vor dem Wort Schultheißen bin ich geneigt „Steyerischen“ zu lesen, wobei ich nicht absolut sicher bin.

An ein Familienbuch von Windesheim hatte ich nicht gedacht.

Ich werde mal versuchen den Autor zu kontaktieren.

Danke für diesen Hinweis.

Gruß Jürgen (Sponheimer)

-----Original-Nachricht-----

Hallo zusammen,

es heißt auch nach meiner Lesung „churpfältzischen und steyerischen Schultheißen zu Schweppenhaussen eheleiblicher Sohn“. In der TK25 finde ich auf Schweppenhausener Gemarkung einen Hof Steyert. Dort wird wohl die Verbindung zu suchen sein.

Viele Grüße
Peter Schößler

Hallo Jürgen,
schreibe Georg an

georgesauerbach@web.de

Lieben Gruß

Ralf

Hallo Peter,

das hört sich sinnvoll an…

Gruß Jürgen (Sponheimer)

-----Original-Nachricht-----

Hallo,

habe es leider erst jetzt gesehen.
Im Rahmen der Erstellung des OFB Neustadt an der Weinstraße gab es diesen Namen auch. Allerdings sind die früheren Geburten ohne Geburtsort; siehe hier was ich zu Wasem/Waasem in NW habe.

Vielleicht kann es jemand gebrauchen, oder kann mir bezüglich den Geburtsorten/-daten helfen.


Beste Grüße
Peter (Pflüger)

Hallo Peter,

vielen Dank für die Namensträgrer Wasem (oä.) aus Iggelheim und Neustadt.

Ich werde mir die Daten speichern und mich melden im Falle einer Verbindung in dne Raum Bad Kreuznach.

Gruß Jürgen

-----Original-Nachricht-----

Hallo Jürgen, hallo zusammen,

ich habe z.Zt. keinen Zugriff auf die Kirchenbücher, aber ich gehe davon aus, dass Philipp Wasem (oo 1717) ein Bruder meiner Vorfahrin KEK1517 ist, Anna Elisabetha Wasum (~26.2.1671), siehe:
https://gedbas.de/person/show/1433151880

Bei ihrer Heirat im Januar 1691 (die erste dort verzeichnete Ehe) bin ich auch darüber gestolpert, dass ihr Vater, Hans Peter Wasum als „Chur[pfälzi]scher auch Steiyerischer Schultheiß“ bezeichnet wird. Dazu hat mein Namensvetter einen sehr interessanten Hinweis gegeben. Danke dafür!

Der genannte Hans Peter Wasum ist meiner Meinung nach in Schweppenhausen geboren (~16.1.1648) und hat am 15.2.1670 eine Sara Barbara Lampert geheiratet.

Viele Grüße
Peter

Hallo Peter,

Ja genau, da liegst du richtig.

Deine Anna Elisabetha Wasum und mein Johann Philipp waren Geschwister und wurden beide in Schweppenhausen getauft.

Auch das ist richtig:

Die Erklärung von Peter Schößler ist absolut einleuchtend und hilfreich gewesen.

Und wieder ein Treffer:

Johann Petrus Wasumb (wie im Kirchenbuch zu lesen ist) wurde ebenfalls in Schweppenhausen getauft.

Auch das Tauf- und Heiratsdatum treffen zu.

Gruß

Jürgen

-----Original-Nachricht-----

Hallo zusammen,

Das Thema ist erledigt und kann geschlossen werden.

Nochmals meinen herzlichen Dank an alle Unterstützer.

Letztlich habe ich die Herkunft der gesuchten Elisabetha im Ortsfamilienbuch von Biebelsheim gefunden.

Sie wurde als Tochter von Nickel Emmerich und der Anna Elisabetha Klein am 02.03.1691 in Biebelsheim geboren (siehe Anlage).

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Jürgen (Sponheimer)

Familie Wasem - Wasum in Windesheim.pdf (2.5 MB)

Hallo Jürgen,
ich hoffe, mein Nachhaken ist erlaubt, trotz Schließen des Themas. :kissing_heart:

Die Herkunft der Elisabetha, geb. Em(m)(e)rich ist geklärt auf Grund eines Eintrags im OFB Biebelsheim?
Die Angabe aus der Sekundärquelle ist hoffentlich an Hand des Originals verifiziert?
Die Verfasser sind in anderen Orten Rheinhessens ebenfalls per OFB unterwegs. Schnelle Recherchen sind leider nicht immer zielführend, wobei sie bei Deinen Vorfahren in Biebelsheim vmtl. richtig liegen.
Das (noch?) nicht veröffentlichte Werk „Die Lutheraner von Planig, Biebelsheim, Ippesheim“ hat (für mich) einen höheren Qualitätsstandard als die von Dir genannte Sekundärquelle. Kenne beide Forscher auch persönlich.

Vmtl. hast Du den Originaleintrag ~ 1691 bereits?
Ich habe einige Zeit benötigt, ihn zu finden, da er im KB falsch eingebunden war. :weary:
Bei Bedarf bitte melden.
Lieben Gruß
Ralf, GenealogieNetzRheinhessen
neu:
https://team.genealogy.net/group/genealogienetzrheinhessen/

Hallo Ralf,

ich habe das Thema „Windesheim“ geschlossen, nicht das Thema „Biebelsheim“.

Das wird mir, nicht nur wegen deiner Email, immer klarer.

Daher Danke für dein Nachhaken.

Zunächst einmal zu deinen Fragen:

Die Herkunft der Elisabetha Emmerich ist nur auf Grundlage der Sekundärquelle OFB Biebelsheim belegt.

Eine Verifizierung ist mir leider nicht möglich, da ich keinen Zugriff auf eine Primärquelle habe. Das geht mir leider bei allen meinen Vorfahren in Rheinhessen so.

Zum jetzigen OFB Biebelsheim:

Dass keinerlei Taufpaten aufgeführt sind, hatte ich ja bereits erwähnt. Zusätzlich habe ich nach kurzer Zeit Fehler gefunden, die zum Beispiel Personen aus Staudernheim betreffen (FN Boger statt Beyer) oder falsche Zuordnung wie ein erfundener FN Wolter statt Walldorf usw.

Dass dies keine gute Ausarbeitung ist, liegt auf der Hand.

Zum (hoffentlich) baldigen OFB Planig, Biebelsheim & Ippesheim:

Die „Leseprobe“ sieht so aus, als sei Frau Koerwer aus Ippesheim die Autorin. Ich hatte mir ihr in den Jahren 2014 / 2015 das letzte mal Kontakt. Es ging um meine, mir damals bekannten, Vorfahren in Biebelsheim und um Verbindungen von Staudernheim und Boos in die oben genannten Orte. Im Zuge dessen hatte ich sie in Ippesheim besucht und das eine oder andere Foto vom luth. Kirchenbuch Biebelsheim gemacht.

Frau Koerwer arbeitet sehr akkurat und ausführlich und mit viel Hingabe. Sie hatte mir damals gesagt, dass es wohl noch 1 bis 2 Jahre bis zur Veröffentlichung des Buches dauern würde. Offensichtlich ist das aber bislang nicht geschehen, leider.

Elisabetha:

Offensichtlich stimmt die Zuordnung von Elisbetha zu den Eltern im OFB von Köhler/Hummel nicht. Dort werden als Eltern Johann Nicolaus Emmerich & Anna Elisabetha Klein angegeben.

Die Verbindung Johannes Emmerich mit NN Decker gibt es dort nicht.

Daraus ergeben sich Fragen wie:

Ist Anna Barbara spätere Seibert tatsächlich ihre Schwester?

Ist Hans Jacob (dort ohne Taufdatum) tatsächlich ihr Bruder? → beide waren Taufpaten in Windesheim.

Und woher haben die Autoren die Verbindung zu Windesheim? Ist Elisabetha & Philipp Wasem irgendwo in Biebelsheim als Taufpate genannt, was ggf. auf ein Familienverhältnis schließen lässt?

In Windesheim habe ich sie übrigens, bis zum Tod von Philipp, nicht als Taufpaten finden können.

Oder ist die Verbindung Wasem/Emmerich bei Frau Koerwer gelistet?

Ich bin verunsichert.

Auch wenn es noch viele offene Fragen gibt, bin ich natürlich an dem Originaleintrag der Taufe von Elisabetha interessiert.

Gruß aus Klausen

Jürgen

-----Original-Nachricht-----

Hallo Jürgen,

Dann wird es Zeit, sich dem GenealogieNetzRheinhessen anzuschließen. :heart_eyes:
Hier finden sich aktive und (immer öfters) sachkundige Forscher:innen zur gemeinsamen Forschung zusammen. Nun auch unabhängig von unseren persönlichen, monatlichen Treffen in Alzey.
Realisiert über unsere neue Gruppenplattform beim CompGen Verein.

https://team.genealogy.net/group/genealogienetzrheinhessen/

Das obige Werk ist leider kein OFB, trotz ausgezeichneter Recherche. Es handelt sich um wortgetreue Übertragungen, chronologisch sortierter Quellen (auch KB) zu den Lutheranern der genannten Orte.

Das Werk ist abgeschlossen und es wird nach einer Veröffentlichungsmöglichkeit gesucht.
Leider ist nach langjähriger Zusammenarbeit das Team zerbrochen. Mehr möchte ich dazu öffentlich nicht kundtun.
Zu Deinen offenen Fragen kann ich momentan aus Zeitmangel noch zu wenig beitragen. Steht jedoch auf meiner Agenda :kissing_heart:
Sommerzeit ist bei mir nur selten Forschungszeit :slightly_smiling_face:

Den Originaleintrag der A. Elisabetha im KB Planig 1) findest Du hier:

Die exakte Transkription kennst Du bereits aus meiner vorangegangenen Mail.

Lieben Gruß aus Mainz an die Mosel

Ralf, GenealogieNetzRheinhessen

Langfristiges Projekt der Gruppe: Erfassung genealogischer Quellen aller Orte der historischen Region Rheinhessen

Hallo Ralf,

lieben Dank für den Taufeintrag von Elisabetha.

Ich lese vor Elisabetha ein großes A, was vermutlich auf Anna hindeutet.

Liebe Grüße

Jürgen

-----Original-Nachricht-----

Hier ist der Hinweis zum Ortsfamilienbuch von Windesheim:
https://wiki.genealogy.net/Windesheim_2023,_OFB
Kontakt: Georg Auerbach georgesauerbach@web.de