Hallo liebe Listenteilnehmer,
Leider sind in dem Kirchenbuch Windesheim einige Seiten offensichtlich herausgerissen worden (jedenfalls in den mir vorliegenden Kopien).
Auf der Seite 15 bei den Copulationen glaube ich die Hochzeit von Philipp Wasem mit einer Elisabetha am 09.02.1717 gefunden zu haben. Leider ist auch diese Seite 15 zu einem großen Teil herausgerissen worden. Der Nachnamen bzw. der Vater und dessen Herkunft / Wohnort ist somit „verschwunden“.
Der aus Schweppenhausen stammende Philipp verstarb am 12.01.1728 in Windesheim und hinterlies sechs Kinder aus diese Ehe. Seine Frau Elisabetha heiratete am 10.10.1730 in Windesheim den Johannes Schneider aus Hüffelsheim.
Leider konnte ich nur ein weiteres Kind aus dieser Ehe finden: ebenfalls einen Johannes Schneider * 1734 in Windesheim. Den letzten Eintrag der Elisbetha war am 12.05.1765 bei der Taufe eines Enkelkindes (wieder ein Johannes Schneider).
Danach verliert sich leider ihre Spur.
Hat jemand Erkenntnisse darüber, wer der Vater dieser Elisabetha war und woher sie stammte.
Gibt es ggf eine Kirchenbuchabschrift der lutherischen Kirche Windesheim aus der keine Blätter herausgerissen wurden?
Ein weiterführendes Kirchenbuch nach 1770 bis zu Beginn des 19. Jahrhundert schein es auch nicht zu geben. War Windesheim in dieser Zeit woanders eingepfarrt oder ist diese Buch verloren gegangen?
Gruß Jürgen (Sponheimer)