Kirchenbuch Steinbach an der Haide

Liebe Franken,
die ersten Bilder des ältesten Kirchenbuches von Steinbach an der Haide ist wohl eine Art Chronik. Die Seiten sind sehr, sehr schlecht zu lesen - besser zu erraten. Ich habe in Steinbach ein paar Vorfahren (Heyder, Eißenwinter, Meyer, Petz, Elmer) und würde gern wissen, ob es eine Abschrift für diese Seiten gibt. Ich kann selbst mit großer Helligkeit kaum etwas entziffern und darf meine Augen auch nicht überanstrengen. Warum sind auf den Bildern 23 bis 26 die Getauften 1732 bis 1733 zu finden? Die gehören doch eigentlich hinter Bild 90, meine ich.

Mit freundlichen Grüßen aus Bad Iburg
Manfred Sand

Hallo,

auf den ersten Seiten sind die einzelnen Pfarrer der Jahre 1635 bis 1717 mit ihren Einführungsdaten vermerkt. Dann folgen mehrere Seiten mit Geldreichnissen (Legaten) und dann (ab Bild 23 rechts) Taufen 1732/33. Der Inhalt des folgenden Blatts kann auf die Schnelle nicht mit Bestimmtheit gesagt werden. Die Taufen 1634/35 beginnen erst auf Bild 27 rechts (Titelblatt von 1701 auf Bild 26 rechts). Vermutlich wurden die Blätter mit den Taufen 1732/33 beim Binden an die verkehrte Stelle einsortiert. Für die Taufen und Sterbefälle gibt es ein alphabetisches Register ab 1633.

Viele Grüße
Thomas Pöhlmann

Guten Tag Thomas Pohlmann,
ich bin in Steinbach an der Haide mit der Familie Heyder u.v.a.m. beschäftigt. Könnten wir uns ggf. austauschen?

Gruß aus Bad Iburg
Manfred Sand