Kirchenbuch, kath., Burbach

Hallo alle Miteinander,
wo finde ich die Kirchenbücher der kath. Kirche Burbach, möglichst online?
Ich suche den Heiratseintrag von *Franz Hamm, Wagener
*18.04.1826 Holthausen mit Louisa Heimes *15.06.1836 Holthausen.
Im Kirchenbuch lese ich Burbach?
https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/paderborn/DE_EBAP_65012/KB012-01-T/?pg=71

Beide waren katholisch. Auch das erste Kind könnte in Burbach geboren/ eingetragen sein.
Herzlichen Dank
M. Wegener

Hallo

Könnte es sich beim Ort auch um Borbeck handeln?

Viele Grüsse
Anne (Schulte-Lefebvre)

Von meinem/meiner Galaxy gesendet

Guten Morgen,
ja auch der Ort Borbeck ist möglich.
Ich habe auch schon viel Zeit auf Borbath verwendet, ohne Erfolg.
Das Paar stammt aus Holthausen/Oberkirchen und hat später auch wieder dort gelebt, mehrere Kinder bekommen, und ist auch dort verstorben. Mir fehlt auch noch 1 Kind, vermutlich das erste Kind.

Gruß Margret Wegener

Guten Morgen

Welchen Beruf hatte Franz Hamm? Essen-Borbeck wurde z.B. zur damaligen Zeit vom Bergbau geprägt.

Leider kann ich nicht weiterhelfen.

Viel Erfolg wünscht

Anne (Schulte-Lefebvre)

Franz Hamm war Wagener von Beruf.

Danke für Ihre Hilfe. Ich werde weiter suchen.

Gruß
Margret Wegener

Sehr geehrte Frau Wagner,

Sie verlinken hier eine Kibu-Seite, auf der aber weder bei den Eltern Hamm noch Heimes auftaucht.

Ist es ein falscher Link, oder auf welchen Eintrag beziehen Sie sich auf dieser Seite genau und was hat dieser Eintrag mit den von Ihnen gesuchten Personen zu tun?

Vielen Dank für Ihre Aufklärung.

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Grüezi Herr Peren

Ich bin zwar nicht Frau Wagner, aber da ich mich mit der Anfrage beschäftigt habe, erlaube ich mir hier eine Antwort.

Im Kirchenbuchlink geht es um den Taufeintrag Nr. 36 der Louisa Heimes. Dort ist zu lesen, dass sie m.E. in Borbeck geheiratet hat.

Einverstanden?

Frohe Festtage

Anne (Schulte-Lefebvre)

Sehr geehrte Frau Schulte-Lefebvre,

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Aufklärung. Jetzt sehe ich es auch.

Ich hatte es nicht als Heimes gelesen, da er normalerweise sein Schluss-s anders macht. Dass es aber tatsächlich ein Schluss-s sein muss, ergibt sich aus der Spalte der Taufzeugen auf der rechten Buchseite, dort taucht der Name Solmers zwei Mal auf, einmal mit dem „normalen“ Schluss-s und einmal mit jenem wie in Heimes.

Ihnen schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr und allzeit viel Forschererfolg

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Guten Tag Frau Schulte-Lefebvre,
danke für Ihre Unterstützung und Aufklärung.
Herr Peren, in meiner ersten Anfrage hatte ich sowohl die Namen Heimes als auch Hamm erwähnt. Zukünftig werde ich auch noch die laufende Nr. des Eintrags angeben.

Mit weihnachtlichen Grüßen
Margret Wegener

Hallo Frau Wegener,

die Kirchenbücher von Borbeck sind inzwischen beim Kirchenbuchportal des Bistumsarchives Essen online. Franz Hamm und Louise Heimes aus Holthausen sind am 20.11.1866 getraut worden. Es war eine Dispens wegen Blutsverwandtschaft 4. Grades erforderlich:
https://netx.bistum-essen.de/portals/kirchenbuecher/#document/176215
(Runterscrollen bis Seite 183, dort Nr. 126)

Viele Grüße
Jürgen (Wolff)

Hallo Herr Wolff,
danke für Ihre Unterstützung und die Übermittlung der gesuchten Daten. Ich bin begeistert, ich habe sooooo lange danach gesucht.
Ich hatte auch nach den Kirchenbüchern gesucht, aber da waren sie noch nicht online.
Herzliche Grüße

Margret Wegener