Kirchenbuch Iłów (evang.)

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit den Kirchenbüchern der Pfarrei Iłów und kann mir vielleicht die folgenden Fragen beantworten:

Sind außerhalb von Geneteka noch woanders Kirchenbücher dieser Pfarrei indexiert?

Findet sich im Kirchenbuch für die Zeit 1779-1800 eine nennenswerte Anzahl weit entfernt stattgefundener Personenstandsfälle?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo Marius,

ich habe mir ein paar Personen herausgeschrieben, die mir interessant erschienen, weil sie entweder meine Suchnamen hatten oder aus Orten kamen die nicht zu Iłów gehörten. Nach welchen Namen oder Orten suchst du?
Es sind einige Personen im KB eingetragen die nicht zum eigentlichen Bereich Iłów gehören. Da der Pfarrer zu verschiedenen deutschen Kolonien z.B. im Bereich Łódź reiste gibt es da einiges. Man erkennt gut am Kommunikanten Verzeichnis wo er überall war:

hier ein Beispiel:

Natürlich war er nicht ständig vor Ort, also sind die meisten Einträge im zuständigen kath. KB. Je nach dem für welche Region du suchst, kannst du durchaus fündig werden und eine Perle für die eigene Forschung finden.
Ärgerlich ist die Lücke von 1801 bis 1805…

Viele Grüße
Kai

1 „Gefällt mir“

Ich suche die Namen BÜHLER/BILER und SAUTER/SAUDER in den Kolonien um Lodz. HAAS/HAASS/HAAẞ, LAMBRECHT, SCHMIDT, SÜẞ/ZYSZ wären aber auch sehr interessant für mich.

Die katholischen Kirchenbücher habe ich schon ausgewertet, soweit ich sie gefunden habe. Da war auch viel dabei.

Ich vermute, dass ab 1800 die von mir Gesuchten in Groß Brużyca (= Aleksandrów) zu finden gewesen wären, dessen Kirchenbücher bis zum Umzug nach Aleksandrów verloren sind. War ja näher als Iłów. Deswegen frage ich bzgl. vor 1800.

Hallo Marius,

zu Schmidt habe ich:

Seite 53, Nr. 20, 1792
Genceminer Kämpe, d. 20 Mey, Johann Schmidt, Wirth, Maria Witzkin, Tochter des Michael Witzke, Wirth von Gerucen? Langs?
Gute Mannen? Andreas Gericke, Johann Bötger

Seite 92, Nr. 4, Brusitz, gen. Rude, 1795
der Junggesell Michael Schmid aus Radegowsche Holland ein Wirth, des lebenden Johann Schmids wurde mit der Xstl.? Anna Welkin, des verstorbenen Johan Welk gewesenen Wirth in K. Brusitz Witwe d. 6 Jan Copuliret. - Er 28, Sie 30

Seite 232, Nr. 159, d. 2. April [1800], Kally
Susanna Erdmud Schmid, des Wirths Xstoph Schmid von Kally Tochter starb am 30. Mertz, alt 2 Jahr am Steckfluß, und ist da beerdiget.

Seite 232, Nr. 166, d. 11. Jun. [1800], Radegolz
Eleonora Schmidts des Wirths Xstoph Schmidts Tochter in Radegosz starb am 9. Jun. alt 1 J. 12 Tage u. ist da beerdiget

Zu Süß habe ich:

Seite 31, Nr. 22, 1792
Neudorff Przedecki d. 14. Juny von Wirsbier? Holland sonst Lonzoske?, der Vater Frantz Klukas, Mutter Christina, ein Söhnlein Nahmens Gottfried
Pathen: Paul Sus Süß, Anna Braunin

Zu Bühler, Sauter, Haas und Lambrecht habe ich nichts aufgeschrieben.
Ich habe mir aber auch erst ab 1785 Notizen gemacht und sicher auch nicht alles aufgeschrieben.

Der Pfarrer von Alexandrow hat dann mit Gründung der neuen ev. Gemeinde diese Gegend sicher für sich übernommen, das stimmt wohl.
Ich habe aber eine Abschrift eines Taufscheins von 1802, wo der Pfarrer von Ilow noch eine Taufe eines Kindes von Grabina (kath. Kirchspiel Skoszewy), bei Zgierz vorgenommen hat. Er wird also noch eine Zeit lang noch in der Gegend unterwegs gewesen sein.

Viele Grüße
Kai

Die Kirchenbuecher selbst von Groß Brużyca fehlen, aber es gibts ungefahr 400 Seiten von andere Akten aus die evangelisch Gemeinde, mit mitglieder Verzeichnisse, Listen von Schulkinder, und andere interessante Sachen.

Schau bei

https://www.agad.gov.pl/CWW/Galeria%20internetowa/PL_1_190_1232/index.htm

Sehe zB Seite 10.

Es ist von die Archiv AGAD in Warschau

Paul Rakow

1 „Gefällt mir“