Kirchenbuch Büdesheim bei Archion

Einen schönen guten Tag zusammen,

habe gerade in den Archion-News gelesen, dass das Kirchenbuch von Büdesheim online ist.
Könnte jemand mit Abo bitte mal nachschauen, ob dort auch die Katholiken enthalten sind? Wenn ja würde ich mir wieder ein Abo gönnen. :slightly_smiling_face:
Um es zu testen: Sophie Kraus *16.12.1880 in Büdesheim

Besten Dank vorab und schöne Grüße aus Frankfurt
Dieter

Hallo,

Büdesheim St. Peter und Paul ist einsehbar, Taufen allerdings nur bis 1879.

Gruß

Bernd (Engelhorn)

Hallo Dieter,

so wie ich es sehe gehen Taufen leider nur bis 1879, im Kb bis 1920 sind keine Taufen erwähnt.

Viele Grüße

Harald

(Anhänge)

Hab’s inzwischen selbst gesehen, herzlichen Dank für eure Hilfe.
Erschwerend kommt hinzu, dass es das falsche Büdesheim ist. :smirking_face: Ich bräuchte das bei Bingen.

Trotzdem danke
Dieter

Hallo Dieter,

geht es nur um den Geburtseintrag oder auch weitergehend um die Eltern usw. ?

Gemäß ancestry hat sie ja offenbar in Frankfurt geheiratet und ihre Eltern waren Jacob Kraus und Anna Margaretha Schluckebier. Diese haben gemäß ancestry am 29.04.1876 in Flonheim geheiratet. Bei familysearch findet man noch die Angaben der Väter der Brautleute. Das sind Adam Kraus und Michael Schlukebier.

Gruß Bernd (Engelhorn)

Hallo Dieter,

das GenealogieNetzRheinhessen, dem ich mich zugehörig fühle, ist immer bemüht, zu Orten in Rheinhessen weiterzuhelfen. Bingen-Büdesheim gehört dazu.
Der Faminlienname Kraus ist in Büdesheim häufig vertreten.

ABER: du hast ein falsches Datum für die Kirchenbuchsuche ausgewählt :frowning:
Sowohl bei den Taufen, als auch den Heiraten und den Sterbeeinträgen fehlen die Einträge der Jahre 1877-1885.
Die Begründung im KB unter Taufeinträgen, siehe hier:
Büdesheim_rk.docx (782,6 KB)

Falls du noch andere Daten außerhalb dieser Zeitspanne zur Suche anbieten kannst, schaue ich gerne nach.
Sonst bleibt für den Zeitraum nur das Standesamt mit den Zivilstandsregistern als Originalquelle.

Lieben Gruß aus Mainz
Ralf
[GenealogieNetzRheinhessen]

Hallo Bernd,
ja, die Daten kenne ich. Ich dachte, ich könnte mir die Feiertage versüssen, in dem ich ein wenig in der „umgebenden“ Familie stöbere. :slightly_smiling_face: Ist also nichts wirklich wichtiges.

Ja, das dachte ich mir schon, deswegen wollte ich ein wenig in der Familie stöbern.
Wie bereits weiter oben geschrieben: Es geht nicht um konkrete Daten, eher um eine „Familiensondierung“. :slightly_smiling_face:

Aber schön zu wissen, einen - bzw. mehrere - Ansprechpartner zu haben sollte es einmal dazu kommen, mir wirklich wichtige Daten zu belegen.

Vielen Dank nochmals euch allen
Dieter

Noch zur Bestätigung von Bernds Beitrag.

Der Heiratseintrag in Flonheim
Heirat Kraus_Flonheim.docx (1,2 MB)
Gruß
Ralf

Danke sehr! :+1: