Kirchen- und Standesamtsregister des Kreises Jauer

Liebe Listenmitglieder,

soeben habe ich die neueste Version meines Literaturverzeichnisses Kreis Jauer auf meine Internetseite gestellt. Dank einiger Hinweisgeber aus der Liste, die ich selbstverständlich namentlich im Vorwort gewürdigt habe, liegt jetzt eine vollständige Aufstellung aller in den bekannten Archiven vorhandener evangelischer und katholischer Kirchenbücher sowie der Standesamtsregister vor.

Weiterhin bin ich an Ergänzungen zur Literatur des Kreises Jauer interessiert. Wer außerdem noch Kenntnis von noch nicht erfassten Kirchen- und Standesamtsbüchern hat, die beispielsweise bei Privatpersonen verwahrt werden, den bitte ich um Hinweise.

Demnächst folgt auch die Ergänzung der Literaturliste Kreis Strehlen; die Ergebnisse in Sachen heute noch erhaltener genealogischer Quellen werden aber für den Forscher sehr unbefriedigend sein.

Mit Gruß

Peter Tscherny (peter.tscherny@gmx.de)

http://people.freenet.de/peter.tscherny/

"Peter Tscherny" <peter.tscherny@gmx.de> schrieb:

Liebe Listenmitglieder,

soeben habe ich die neueste Version meines Literaturverzeichnisses Kreis Jauer auf meine Internetseite gestellt. Dank einiger Hinweisgeber aus der Liste, die ich selbstverständlich namentlich im Vorwort gewürdigt habe, liegt jetzt eine vollständige Aufstellung aller in den bekannten Archiven vorhandener evangelischer und katholischer Kirchenbücher sowie der Standesamtsregister vor.

Weiterhin bin ich an Ergänzungen zur Literatur des Kreises Jauer interessiert. Wer außerdem noch Kenntnis von noch nicht erfassten Kirchen- und Standesamtsbüchern hat, die beispielsweise bei Privatpersonen verwahrt werden, den bitte ich um Hinweise.

Hallo Peter,

  ich habe mir gerade Deine schöne Internetseite angeschaut. Da ich seit vielen Jahren nach Daten aus Leipe Krs. Jauer suche,
  bin ich an Deiner Aufstellung sehr inter5essiert.
  Zu evgl. Kirchenbüchern von Leipe ist folgendes zu sagen. Scheinbar gibt es nur keth. Kirchenbücher bei Familysearch.
  Wenn man dieses Verzeichnis aufruft, steht auf der Seite die alle Angaben zu den Filmen enthält, folgendes unter Notes:
  Parish register of babtisms, marriages, deaths, communicants and --- confirmands---- of Leipe Krs. Jauer
  Wegen dieser Bemerkung confirmands habe ich mir einen Film bestellt und siehe da, es stehen hauptsächlich evgl. Eintragungen
  in diesen Filmen. Ich habe die Filme 1203250 item 2 - 1203253 alle durchgesehen und in allen 4 Filmen handelt es sich in
  der Hauptsache um evangelische Eintragungen.
Da mir 2 - 3 Generationen bis zu den Eltern meines Schwiegervaters fehlen, bin ich nach Liegnitz gefahren. Die meisten Orte in dieser Gegend sind in den Aufzeichnungen der Friedenskirche Jauer enthalten, nur Leipe nicht.
Eine Leiperin, die immer noch in die Heimat fährt, hat mir berichtet dass die evgl. Kirche abgerissen wurde. Wohin die Bücher dieser Kirche geraten sind, weiß sie leider auch nicht.
Vielleicht kannst Du das gebrauchen.
MfG
Christa Kleiner