Kirchen in Feuchtwangen

Hallo,

wenn ich richtig recherchiert habe, dann gab es im 18. Jh. drei ev. Kirchen in Feuchtwangen: Stiftskirche, Johanniskirche und die Michaeliskirche. Weiß jemand, welches Kirchenbuch auf Archion veröffentlicht ist? Wo könnten die anderen beiden Kirchenbücher eingesehen werden?

Viele Grüße
Brigitte

Hallo Brigitte,
ich hab mal probehalber ein Taufbuch angeschaut. Für mich sieht es so aus, als ob nur gemeinsame Kirchenbücher unter Feuchtwangen existieren, und nicht getrennt nach Kirchen.
Du kannst die Titel der schon online vorhandenen KB (grünes Viereck mit >) auch ohne Abo lesen.
Link: https://www.archion.de/de/alle-archive/bayern/landeskirchliches-archiv-der-evangelisch-lutherischen-kirche-in-bayern/dekanat-feuchtwangen/feuchtwangen

liebe Grüße

Cornelia

Hallo Brigitte,

die Stiftskirche war eine Klosterkirche und wurde nach der Reformation um 1620 zur Pfarrkirche.

Die Johanniskirche, der Vorgänger war eine Kapelle und wurde um 800 erbaut, war ursprünglich Taufkirche und wurde bis 1620 als Pfarrkirche genutzt. Danach war sie weiterhin Taufkirche.

Die Michaeliskirche war eine Friedhofskirche und wurde nur fast nur für Beerdigungen genutzt.

Folglich wurden die Feuchtwanger in der Johanniskirche getauft, in der Stiftkirche verehelicht und in der Michaeliskirche ausgesegnet.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass separate Kirchenbücher geführt wurden. Feuchtwagen hatte um 1800 weniger als 2000 Einwohner.

Schönen Abend noch
Leo

Hallo Brigitte
der Heimat- und Geschichtsverein hat auf seiner Homepage alle Feuchtwangener (und viele umliegende Orte) trankribiert und alphabethisch mit Fundstellen sortiert in seiner Homepage. Sehr, sehr hilfreich und ungewöhnlich.
http://www.geschichte-feuchtwangen.de/

Gruß Mathias (Sendelbach)