KI-Transkriptionsplattform Transkribus

Hallo Gemeinde,

ich habe heute das erste Mal die KI-Transkriptionsplattform „Transkribus“ nutzen wollen um einen handschriftlichen Heiratsregistereintrag aus 1914 zu transkribieren. Machen wir es kurz: Von dem angepriesenen *„KI-gestützter Verbündeten, der Ihnen die zeitraubende und mühsame Arbeit mit historischen Dokumenten erleichtert.“ ist nicht viel zu halten. Er schafft maximal noch die Registerblattpassagen in gedrucktem Süttelin. Handschrifterkennung gegen Null…

Schade, hatte gehofft man ist in 2024 beim Thema KI und Schriften deutlich weiter.

Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es nicht humanes Brauchbares?

Viele Grüße
Peter (Knichel)

Hallo Peter,
ich nutze Transkribus als Hilfsmittel zur Schriftenerkennung. Habe jedoch einige Zeit gebraucht um das Werkzeug bedienen zu können. Es befreit jedoch nicht davor, alte Schriften (annähernd) lesen zu können! Da ich ca 80% selber lesen kann, hilft mir Transkribus bei den letzten 18%, und dann haben wir ja immer noch das Schwarm Wissen mit exzellenten Leseexperten.
Ein Werkzeug „Upload and Forget“ wird wohl noch etwas auf sich warten lassen.
Grüße aus dem Echten Norden
Hennning (Brunk)

1 „Gefällt mir“

Hallo,

[Henning_Brunk] Henning_Brunk
https://discourse.genealogy.net/u/henning_brunk
30. April

Ein Werkzeug „Upload and Forget“ wird wohl noch etwas auf sich warten
lassen.

Oder nie kommen. Es gibt bei Transkribus 160 Schriftmodelle - das zeigt
ja schon, wie anspruchsvoll die Aufgabe ist. Vor allem wenn die Software
nicht mit der individuellen Handschrift trainieren konnte und weil sie
den Inhalt nicht versteht - was ja uns Menschen beim Entziffern hilft.

Einmal einen Text laden, hat nicht geklappt, Schlussfolgerung:
Transkribus taugt nichts - das ist zu kurz gesprungen.

Vielleicht hat das Schriftmodell nicht gepasst? Was die kostenlose
Transkribus-Version im Netz bietet, steht übrigens hier

Und in der letzten COMPUTERGENEALOGIE gab es einen längeren Artikel über
die Software.

Schöne Grüße,
Renate

Die letzte Ausgabe der COMPUTERGENEALOGIE enthält einen ausführlicher
Artikel über das Arbeiten mit Transkribus.

Schöne Grüße,
Renate

2 „Gefällt mir“

Hallo!

In diesem Zusammenhang weise ich mal auf unsere Veranstaltung

Schriften entziffern mit Transkribus
am Mittwoch, dem 15. Mai 2024, um 19:00 Uhr
in unserer Bibliothek in der Backesgasse 2 in Weinsheim

hin.

Ein Informatiker und ein Historiker werden uns Einblick in die Arbeit mit Transkribus geben.

Da meine Erfahrungen mit Transkribus gemischt sind, bin ich auf den Abend gespannt.

Mit freundlichen Grüßen
Werner Reeb
Bibliothek der Bezirksgruppe
Nahe-Rhein-Hunsrück der WGfF

1 „Gefällt mir“

Hallo Peter,

jetzt bekommst Du von Willi den Heiratseintrag auf einem silbernen Tablett und dann dieser Ärger mit der handschriftlichen Ergänzung. :weary:
Werner Reeb hat Dich bereits auf den Vortrag am 15.5. im Weinsheimer Backes hingewiesen. Vielleicht nimmst Du die Heiratsurkunde (digital) mit zu dem Vortrag.
Dort sind sicherlich Sachkundige anwesend, die Dir weiterhelfen können.
Willi wird vermutlich auch zugegen sein.
Eventuell kann er noch ein paar Schriftproben stiften, um das Programm mit dieser Handschrift zu trainieren.
Dann klappt’s vielleicht auch mit Transkribus. :wink:

Lieben Gruß
Ralf

1 „Gefällt mir“

Lieber Ralf,

erst mal ein ausführliches Grinsen :grinning: - hier liest doch wirklich die halbe Mannschaft mit :slight_smile: .

Aber Du hast zumindest teilweise Recht; Ich bin ja eher semibewandert im Schriften lesen, dies zumindest auch Dank eurer immerwährenden Unterstützung nominatim @christazumbrink :kissing_heart:
Allerdings scheiterte ich an dem ersten Satz der Randnotiz (möglicherweise irrelevant). Jedenfalls habe ich hieraus mal meinen ersten Versuch bei Transkribus gestartet. Kam nur Unfug bei rum, was aber a) an meinem Unvermögen oder b) am falschen Schriftenmodell in der kostenlosen Version wie @Renate_CG mutmaßt oder c) einfach an der Sauklaue der handschriftlichen Randnotiz gelegen haben mag.

Wie auch immer, ich bin @Wilhelm4 schon mal über die Maßen dankbar für die Urkunde, ich weiss das sehr zu schätzen weil ich die Scanaufwände dahinter bei euch kenne…

Und den Termin 15.5 habe ich mir vorgemerkt, lieber @Werner_Reeb. Wenn ich rechtzeitig in Frankfurt lande und in Wiesbaden dann loskomme schaue ich -leicht übermüdet- vorbei. Ehrensache <3

Für heute lieben Gruß an Dich, Ralf und alle hier erwähnten Protagonisten.

Allen einen sonnigen Feiertag,

Liebe Grüße
Peter (Knichel)