A Bestände vor 1945
A 5 Justizverwaltung
A 5.1 Gerichte und Staatsanwaltschaften
A Rep. 311 Kreisgericht Spandau
06. Testamentssachen, Erbverträge
Eine solche Liste ist schwer zu überblicken oder zu durchsuchen. Mit KI wäre das eventuell übersichtlicher im Sinne eines Index mit allen wichtigen Wörtern als Suchbegriffe.
Wer hat Zugriff auf ein KI-tool und könnte hier helfen?
ChatGPT sagt erst einmal, dass es zu viele Daten sind, aber da kann man sich eventuell ein Programm zur Auswertung schreiben lassen.
Ich habe es mit einer Teilmenge versucht und dem folgenden Prompt:
Erstelle bitte aus der folgenden Liste als erfahrener Genealoge eine Tabelle mit den Spalten: Name Mann, Name Frau, Beruf Mann, Ort.
Heraus kam die Tabelle:
Name Mann
Name Frau
Beruf Mann
geb. Kraft
Posthalter
Cremmen
Johann Friedrich Leumann
xxx Leumann
Aufseher
Leegebruch
Wilhelm Jacobs
Wilhelmine Jacobs geb. Jacobs
Oberamtmann
Fehrbellin
Johann Picker
Gottliebe Picker geb. Fielitz
Kossäthe
Lentzke
Joachin Dames
Erna Dames geb. Albrecht
Ackerbürger
Spandau
Hermann v. Schkopp
N/A
General-Lieutenant u. Kommandant
Spandau
Heinrich Kühnert
N/A
Aufseher
Spandau
Friedrich Werwach
N/A
Rentier
Cremmen
Christian Thieme
N/A
Büdner
Groß Ziethen
Louise Voigt
N/A
Unverheiratet
Spandau
Ok, in der ersten Spalte stehen noch Frauen, wenn es kein gemeinsames Testament war. Also müsste diese Spalte nicht „Name Mann“ heißen sondern „Name“ und statt „Name Frau“ besser „Name Partner“. Dann könnte man die Namen in Vor- und Nachname trennen und das Geschlecht bestimmen lassen. Und man kann aus „geb.“ eine eigene Spalte Geburtsname machen.
Sonst noch Ideen?
Die erzeugte Liste sieht dann so aus:
Vorname
Nachname
Geburtsname
Beruf
Friedrich Bankroth
M
Kraft
Posthalter
Cremmen
Johann
Friedrich Leumann
M
xxx Leumann
Aufseher
Leegebruch
Wilhelm
Jacobs
M
Wilhelmine Jacobs
Jacobs
Oberamtmann
Fehrbellin
Johann
Picker
M
Gottliebe Picker
Fielitz
Kossäthe
Lentzke
Joachin
Dames
M
Erna Dames
Albrecht
Ackerbürger
Spandau
Hermann
v. Schkopp
M
General-Lieutenant u. Kommandant
Spandau
Heinrich
Kühnert
M
Aufseher
Spandau
Friedrich
Werwach
M
Rentier
Cremmen
Christian
Thieme
M
Büdner
Groß Ziethen
Louise
Voigt
W
Unverheiratet
Spandau
Jetzt fehlt aber vor allem jeweils noch der Link auf das Dokument selbst.
Im Sinne: ich kippe mein Problem ab und hole mir das fertige Ergebnis am nächsten Tag ab? Nein, wie soll das gehen? Jedes solche Dokument ist anders. Jede Aufgabe verschieden.
Was man aus meiner Sicht machen kann
Schulungen anbieten, damit ein jeder das selber mit seiner KI der Wahl bearbeiten kann
diese Discourse-Kategorie für Hilfe zur Selbsthilfe intensiver nutzen
In einer neu zu schaffenden Team-Gruppe erfahrene KI-Nutzer zusammenbringen, die größere Projekte gemeinsam strukturieren und bearbeiten.
ich will hier keine Arbeit abschieben. Es war eine Frage wie etwa „Lesehilfe erbeten …“. Nur eben mit KI.
Ich bedanke mich für die Antwort, aber ich kann das Problem so nicht lösen, denn ich habe keine Lizenz für eine KI. Daher die Frage, ob jemand eine KI zur Verfügung hat.
Die kostenlosen KI’s sind zu begrenzt.
Ich habe hier nun das Ergebnis einer KI, so wie ich mir das vorstelle. Aber es hilft nichts, denn ich konnte nur einen Teil damit verarbeiten lassen, weil ich eben keine Lizenz habe.
" AI:
Hier ist die vollständige vertikale Liste mit alphabetischer Sortierung von allen Wörtern mit großen Anfangsbuchstaben, die in dem bereitgestellten Text vorkommen:
Ich hoffe, diese Liste ist hilfreich für deine genealogische Forschung! Wenn du weitere Informationen benötigst, lass es mich wissen!"
Lieber Hermann, Deine Lösung mit den Spalten ist zu kompliziert. Ich wollte einfach nur eine Liste der möglichen sinnvollen Suchbegriffe erhalten. So etwas läßt sich schneller „überfliegen“ als die grundlegende Archivalienliste.
Und solch einen Dienst könnte ich mir für CompGen schon vorstellen!
CompGen beschafft sich eine KI-Lizenz, mit der sie für Fremde oder Mitglieder solche Auswertungen machen darf.
Und stellt dann einen oder mehrere feste KI-Befehle zur Verfügung, zum Beispiel meinen:
„mache bitte als erfahrener Genealoge eine vollständige vertikale Liste mit alphabetischer Sortierung von allen Wörtern mit großen Anfangsbuchstaben, die du hier findest:“
Solch einen prompt könnte man mit allen möglichen Textdateien oder Büchern füttern und bekäme dann eine schöne Schlagwortliste. Mehr wollte ich nicht. Und so simpel kann es auch für alle Mitglieder angeboten werden und macht auch Sinn.
Ich hoffe, dass mir jemand die komplette Liste erzeugen kann, denn eine Stückelung (um eine Lizenz zu vermeiden) bringt nicht die Lösung.
Danke.
Viele Grüße
Lutz
Die hier mit KI produzierte Liste kam von der Seite:
Man sieht hier aber dann auch, dass Ortsangaben wohl leider nicht als Wörter verstanden werden.
Warum also die orte fehlen, ist mir nicht klar. Ich wollte eigentlich eine Liste mit ALLEN GROSSGESCHRIEBENEN WÖRTERN.
Ja, genau dafür können wir hier diese Discourse-Kategorie verwenden
Ja, aber auch die kostenpflichtigen Varianten sind für solche Massendatenverarbeitungen nicht geeignet. Man muss sich durch die KI etwas programmieren lassen.
Ich verstehe aber prinzipiell noch nicht, was Du mit einer Schlagwortliste anfangen willst in der in bunter Mischung Namensbestandteile, Berufe, Orte, etc vorkommen. Und so eine unstrukturierte Liste kannst Du doch viel einfacher mit Excel als mit einer KI erzeugen: den ganzen Text reinkopieren, mit „Text in Spalten“ bei jedem Leerzeichen trennen, alle Spalten untereinander kopieren, sortieren und doppelte rauswerfen. Aber dann: wofür verwendest Du diese Liste?
Meine Liste mit den Spalten könnte man nach Orten sortieren oder man könnte die Personen/Ehepaare als GEDCOM erfassen, die Informationen in ein semantisches Netz überführen, …