Kemnath - Hirschberg Valentin

Hirschberg Valentin heiratete in Kemnath am 07.06.1813 die Regn Franziska.
Davor hatte er 1802 und 1809 2 ledige Kinder mit Dorsch Anna Maria.
Einschließlich Traueintrag wird er als lediger Stadtschreiber angegeben.
Er starb 1853 im Alter von 65 (?) Jahren. Demnach wäre er 1788 geboren; eher aber früher, weil er für die beiden Kinder zu jung gewesen wäre.
In Kemnath fand ich keinen Taufeintrag von ihm, seine Eltern sind bei der Trauung nicht angegeben.
Seine Nachkommen tauchen in Hemau auf und bewohnen ein Haus mit einem Wappen der Hirschberg (von Ebnath); der Vorvorbesitzer des Hauses war Dr. Scherer Adolph, Sohn von Scherer Valentin, Herrschaftsrichter in Ebnath und Herula Anna, Freyin von Hirschberg.
Ob Valentin Hirschberg mit den Adligen von Hirschberg zu Schwarzenreuth verwandt war, ist fraglich. Aber warum sollte er sonst in Hemau Nachbesitzer des Anwesens geworden sein? Ein Zufall?
Kennt jemand Valentin Hirschberg? Wer sind seine Eltern? Für jeden Hinweis bin ich dankbar.
Viele Grüße
Josef Auer

Sehr geehrter Herr Auer,

Ich nehme an, dass die angegebenen Daten aus Primärquellen stammen.

Können Sie - nur sicherheitshalber - hier den Link zu den beiden Originaleinträgen (oder besser alle vier Einträge) reinsetzen?

Welche Quellen haben Sie sonst schon ausgewertet? Vielleicht hilft das den Hilfsbereiten, auch um Doppelarbeit zu vermeiden.

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst in einem Wochenende

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Sehr geehrter Herr Peren,
danke für den Hinweis; aber meine eigentliche Frage habe ich ganz am Schluss schon formuliert. Ich hoffte, dass ein Leser diesen Valentin H. kennt, und die Lebensdaten habe ich zur zeitlichen und örtlichen Einordnung mitgegeben. Ich erwarte nicht, dass ein Leser sich jetzt auf die Suche nach Valentin H. macht, diese Arbeit will ich schon selber machen.
Nachdem sich kein Leser mit Kenntnis eines Valentin H. gemeldet hatte, gehe ich den normalen archivalischen Weg weiter. Der Stadtarchivar von Kemnath war sofort mit Auskunft zur Stelle, konnte aber leider auch die Herkunft nicht klären. Im StAAm werde ich demnächst versuchen, über die BrPr von 1813 mehr zu erfahren. Im Stadtarchiv Hemau hat die Stadtarchivarin Unterlagen über Valentins Nachkommen bereitgestellt; allerdings erwarte ich mir da keine neuen Hinweise zu Valentins Herkunft, da ist zu viel Zeit dazwischen.
Viele Grüße, dake für die Nachfrage und allzeit viel Forschererfolg.
Josef Auer

Vielleicht enthält diese Akte weitere Informationen

Ansässigmachung und Verehelichung des Hirschberg Valentin, Schreiber bei der Kameraladministration zu Kemnath

Gruß Ria

Hallo, Frau Kenntzky,
genau das war es!
Danke für den Link.
Viele Grüße
Josef Auer