ich hab neulich meine E-Mail in Teams/Discourse aka der ZBDB geändert und musste heute feststellen, dass ich mich nun nicht mehr im Wiki anmelden kann.
Als Fehlermeldung kommt, ich hätte mich zu oft versucht mit falschen Benutzerdaten anzumelden.
Laut der User-Liste im Wiki bin ich mit der neuen Email jetzt wohl nicht mehr “zugeordnet” und der alte Login ist in der Liste im Wiki noch drin, aber die Email existiert in der ZBDB ja nicht mehr. (Susanne hat für mich nachgeschaut)
Wenn ich bei Spezial:CompGenAuth nachschaue, sehe ich: du bist als MineMi mit der alten Mailadresse stories… zugeordnet. Ich habe jetzt auch die neue Mailadresse zugeordnet. Wir haben eben telefonisch festgestellt, dass du dich jetzt im Genwiki anmelden kannst. Ob die weiter bestehende Verknüpfung mit der alten Mailadresse Probleme macht und ggf. zu löschen ist, bleibt zu beobachten.
In Discourse gibt es ja vergleichbare Geschäftsvorfälle.
Beim erstmaligen Anmelden in Discourse wird dort die Mail-Adresse aus der zentralen Benutzerdatenbank hinterlegt.
Ändert man dort seine Mail-Adresse und meldet sich in der zentralen Benutzerdatenbank erstmals mit der neuen Mail-Adresse an, dann prüft Discourse, dann werden die Mail-Adressen zwischen der zentralen Benutzerdatenbank und Discourse synchronisiert.
Allerdings erst, nachdem man sich in der zentralen Benutzerdatenbank neu angemeldet hat.
Ein ähnlicher Workflow müsste auch beim Genwiki greifen, das scheint nicht der Fall zu sein.