(kein Betreff)

Liebe Listis, lange habe ich mich nicht an den 'Gesprächen' beteiligt. Gelesen habe ich sie alle, die Niederschriften. Es ist ein Zeitproblem. Auch bin ich bei der 'Übersetzung' von Aufzeichnungen meines Onkels. Dabei stoße ich an meine Grenzen. Es geht um einige Ortsnamen, die ich nicht entziffern kann, bzw. ichbin mir nicht sicher. Die Passenger-Quelle war da schon eine Herausforderung. Die 'alten' Hasen kennen den Fluß sicher, aber ich??! Ich fand ihn! Beilstein liegt an der Mündung. Ich gebe die Namen mal wieder, wie ich sie entziffere. Bienau (bei Liebemühl), Hausdorf, Schnellwalde oder Schmellwalde, Gehlendorf, Bergfriede, Jäskendorf, Sonnenborn, Auer, Gerswalde, Albrechtsdorf, Silberbach, Reichenbach und am schwersten :Z(?) hardau. Der erste Buchstabe ist nicht deutbar. Gab es bzw. gibt es die Orte noch, natürlich unter anderem Namen? Wie heißen sie jetzt? Gern hätte ich das Original angeboten, aber die Datei war über 4 MB. Verkleinern klappte nicht. Die "Füchse" unter Euch können aber sicher trotzdem was dazu sagen.Hilfe auch gern direkt an meine E-Mail Adresse. Allen einen schönen Tag wünschend Armin Ehrlichmann

Armin Ehrlichmann schrieb August 16, 2007 10:51 AM

Hallo Armin,

ein paar Orte habe ich gefunden:
Z(?)hardau k�nnte Scharnau Kirche Miswalde Kreis Mohrungen sein
Schnellwalde = Kirche Schnellwalde Kreis Mohrungen
Sonnenborn = Kirche Sonnenborn Kreis Mohrungen
J�skendorf = Kirche J�skendorf Kreis Mohrungen
Bergfriede = Kirche Gr. Schm�ckwalde Reg. Bez. Allenstein
Reichenbach = Kirche Reichenbach Di�zese Pr. Holland

Du hast ganz einfach zu viele Fragen auf einmal gestellt. Ein Tipp von mir:
Mach daraus mehrere. Vielleicht sogar f�r jeden Ort einzeln.
Gru� vom Niederrhein
Manfred

Guten Tag Armin,

ich gehöre eigentlich auch denjenigen, die bei Ortsnamen, hauptsächlich die
alten deutschen Orte im Osten, erstaunt runde Augen bekommt. Es gibt da eine
sehr hilfreiche Seite unseres Forscherkollegens Uwe Krickhahn. Er hat den
Kartenmeister geschaffen, der eine Datenbank mit fast (?) allen ehemaligen
deutschen Orte im Osten beinhaltet. Schau mal auf
http://www.kartenmeister.com/

Tschüß und einen schönen Tag noch.

Wolfgang (Buchhorn)

Haben Sie schon meine Internet-Seite besucht?
Have you already visited my web page?

www.wbuchhorn.de

.
Hallo Armin,
wenn es sich um Orte in Ostpreu�en handelt, kannst Du die Namen auch selbst bei http://www.ostpreussen.de.vu [Ostpreu�enseiten mit Karten und Ortsverzeichnissen usw.] eingeben. Du wirst sicher so manchen Ort finden.
Dem Vorschlag von Manfred stimme ich zu. Die entsprechenden FN w�rde ich dem Ort anf�gen.
Viel Erfolg
Joachim (Rebuschat)
Yahoo | Mail, Wetter, Suche, Nachrichten, Finanzen, Sport & mehr (Hier befindet sich meine Sammlung Adressen und Verweise f�r Familien- und Heimatforscher ... 1000 Links + <Yahoo | Mail, Wetter, Suche, Nachrichten, Finanzen, Sport & mehr; .)

Paschedag schrieb: