(kein Betreff)

Hallo Liste!

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:

Ich bin 44 Jahre alt und wohne in Rheine, im nordwestlichsten Teil NRW´s, nahe der holländischen Grenze.

Meine Vorfahren stammen nachweislich aus Amsterdam und, zeitlich wesentlich früher, aus Belgien. Andere geographische Wurzeln gibt es nicht.

Nun habe ich durch Zufall im Internet den Namen "Kreibeck" aus Neubrandenburg und Umgebung gefunden.
Der Name Kreibeck entspricht der in Deutschland üblichen Aussprache meines holländischen Namens. Daher gehe ich davon aus, dass der Name "Kreibeck" von den Wurzeln her ebenfalls aus der geographischen Region der Niederlande stammt. Eine ethymolgische Untersuchung hat dies auch bestätigt.

Ich habe bei dieser Familie schon angefragt, ob sie mir etwas über Ihre Herkunft sagen können, aber keine Antwort erhalten.

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat, wie ich weiter etwas über die Herkunft der Familie "Kreibeck" erfahren könnte, um zu erforschen, ob diese Familie ebenfalls ursprünglich aus dem belgisch-holländischen Raum stammt und später nach Brandenburg/Mecklenburg-Vorpommern gezogen ist und der Name Kraaibeek sich in Kreibeck verwandelt hat.

Viele Grüße
Ulrich Kraaibeek