KB zu Bialutten u. Klein Sakrau, Neidenburg

Hallo Liste,
ein schönes neues Jahr.

Ich suche die Filme der Kirchenbücher zu Bialutten (auch Bialutko / Bialuty,
pol.), Kr. Neidenburg, Allenstein, vor 1919.
Wie auch Klein Sakrau, Kr. Neidenburg.

IM GOV und der Fam. History Library finde ich nichts Passendes.

Wer kann mir die der Suche der zugehörige Kirchenbücher helfen?

(Suche FELLERT aus Ostpreußen)

Danke, Gruß
I. Kierig
Hofheim a. Ts.

Mitgl. Hess. FV, Darmstadt.

Hallo zusammen,

der Kreis Neidenburg wird durch die HMV/GeAGNO-Mitglieder seit 1975 bearbeitet. Seit 1988 werden Kirchenb�cher systematisch ausgewertet und in Datenbanken eingepflegt.
Bialutten wurde als Kirchspiel erst 1905 gegr�ndet. Wo die Kirchenb�cher oder Standesamtsunterlagen geblieben sind, ist mir leider nicht bekannt.
1848 geh�rte Bialutten zum katholischen Kirchspiel Lautenburg im Bistum Kulm. Wohin die evangelische Mitb�rger gingen, steht nicht in meinen Unterlagen, vielleicht Soldau?
Sakrau geh�rte 1905 zum Kirchspiel Klein-Koslau (1938: Klein Kosel) - Gro�-Schl�fken
Das Historische Einwohnerverzeichnis Nr. 14 HEV Kirchenb�cher Gro� Schlaefken Taufen, Heiraten & Tote 1802-1831, Heiratsregister 1740-1912 m�sste noch bei Herr Reinhard Kayss (rkayss@web.de) erh�ltlich sein. Als Datenbankverwalter f�r den Kreis Neidenburg kann er zumindest Ausk�nfte zu den gesuchten Personen geben.
Die Kirchenb�cher von Klein-Koslau - Gro�-Schl�fken sind in Leipzig (diese auch bei den Mormonen) und in Allenstein zu finden.

Mehr zu Quellen aus dem Kreis befindet sich auf der HMV-Homepage unter "Quellenkunde". Zu den bisher ausgewerteten Quellen und Publikationen steht viel in den "Masurischen Bienen" und unter "GeAGNO - Ahnenforschung".

Mit den besten Gr��en,

Marc Plessa