KB Rynarzewo vor 1800

Hallo Listen,

ein Teil meiner Vorfahren (MIELKE, SCHMIDT, DIEKOW, LOEHRKE) stammt aus den Orten Ziegelei (Ciegelnia), Thurmühle und Zurczyn zwischen Schubin und Bromberg. Nach 1830 sind die KB Einträge dazu in den KB von Schubin zu finden. Kürzlich habe ich die (nicht offiziell registrierten) kath. KB von Samoklensk online gefunden. Ab 1800 finden sich hierin alle genannten Vorfahren. Vor 1800 jedoch kein einziger (wahrscheinlich hat der Pfarrer gewechselt, oder so, genau 1800 wurde ein neuer Band des KB begonnen).

Ich habe nun die starke Befürchtung, dass meine Vorfahren davor zu einer anderen Kirche gegangen sind und da liegt die kath. Kirche von Rynarzewo nahe. Offiziell gibt es die KB erst ab 1831. Hat vielleicht jemand auch von dort von etwaigen nicht registrieren KB gehört?

Vielen Dank
Horst

Hallo Liste,

ein Teil meiner Vorfahren (MIELKE, SCHMIDT, DIEKOW, LOEHRKE) stammt aus den Orten Ziegelei (Ciegelnia), Thurmühle und Zurczyn zwischen Schubin und Bromberg. Nach 1830 sind die KB Einträge dazu in den KB von Schubin zu finden. Kürzlich habe ich die (nicht offiziell registrierten) kath. KB von Samoklensk online gefunden. Ab 1800 finden sich hierin alle genannten Vorfahren. Vor 1800 jedoch kein einziger (wahrscheinlich hat der Pfarrer gewechselt, oder so, genau 1800 wurde ein neuer Band des KB begonnen).

Ich habe nun die starke Befürchtung, dass meine Vorfahren davor zu einer anderen Kirche gegangen sind und da liegt die kath. Kirche von Rynarzewo nahe. Offiziell gibt es die KB erst ab 1831. Hat vielleicht jemand auch von dort von etwaigen nicht registrieren KB gehört?

Vielen Dank
Horst

Hallo Horst,

zum FN Mielke kann ich vielleicht etwas beitragen: Meine MIELKE entstammen aus dem nördlichen Pommerellen (Kreise Putzig, Lauenburg und Neustadt-Wpr) und lassen sich dort bis zum Jahre ca. 1600 nachweisen. Vielleicht gibt es da einen Ableger in Richtung Bromberg ?

Wie heissen denn Dein Mielke genau ?

Besten Forschergruß aus Pforzheim

Fritz (Schulz)

-----Original-Nachricht-----

Hallo Fritz,

da hätte ich zu bieten:

Gottlieb Mielke, geb. ca. 1765, Schwester Anna Christina Mielke, geb. so um 1771. Wahrscheinlich noch ein Bruder Michael.

Eltern von Gottlieb wahrscheinlich Johann Mielke, geb. um 1715 (könnte auch der Großvater gewesen sein) und Anna Christina (Nachname unbekannt), geb um 1735.

Um 1800 haben die Eltern und die Schwester in Thurmühle gelebt. Gottlieb in Ziegelei bei Thurmühle.

Mielke ist leider nicht gerade selten in der Gegend.

Vielen Dank
Horst

Hallo Fritz,

im KB Bromberg, Ort Beretz, gibt es einen Johann Mielke, verh. mit Anna Maria Quiram (Kinder zwischen 1772 und 1784). Die sind evtl. verwandt, da ein Sohn später Taufpate war und auch in Ziegelei gelebt hat. Auch die Mutter ist in Ziegelei gestorben.

Gruß
Horst

Hello Offspring of Family Mielke,
My husband's family come from Pommern, mostly from Kreis Schlawe and Kreis Rummelsburg. We do have a Michael Mielke who died on 4 November 1834 in Gramenz, Kreis Neustettin. Michael married Catherina Dorothea Balfanz on 7 May 1795 in Gramenz. Their children were;
Ernst Friedrich Mielke - born 1797 in Gramenze and died 11 September 1894 in Michigan USA
Christian Heinrich Mielke - born 18 April 1799 in Gramenz
Dorothea Marie Elizabeth Mielke - born 30 July 1803 in Gramenz. This is our line.
              She married Johann Friedrich Mett and their daughter Marie Friederika Mett was born on 14 January 1824 in Wusterwitz
Carl Ludwig Mielke - born on 15 January 1807 and died on 16 December 1846 in Raffenburg.

I am at present researching Families from Pommern including; Hoffmeister, Höftmann from Kries Schlawe and Pieper, Last, Kobal from Börnen. Any information would be appreciated.
Regards,
Pamela Hoffmeister