Hallo zusammen,
ich versuche gerade etwas Ordnung in einen Familienzweig zu bringen und bin auf einige Ungereimtheiten gestoßen.
Ich suchte z.B. nach dem Geburtseintrag von dieser Person:
Martins Martinatis (*err. 1793, †12.10.1883 in Skeren)
ooI. 12.03.1821 in Prökuls mit Jlze GELZINNATE (*err. 1793) aus Lankuppen
ooII.31.10.1839 in Prökuls mit Annike WILKATE (*err. 1812) aus Budweten
Eltern: Albins Martinatis & Annikke Endrullene
Im Taufbuch von Prökuls habe ich für ihn keine passende Geburt gefunden. Aber von einigen Geschwistern schon.
In den Konfirmandenlisten von Prökuls fand ich dann zu ihm einen passenden Eintrag:
KB Prökuls, Konfirmation Nr. 63/1806
Mart. Martinatis, *19.01.1792, aus Skeren
Da hier das Geburtsdatum angegeben war, suchte ich nun nochmal nach der Taufe, die ich vorher ja nicht fand.
Ergebnis: Zu diesem Datum gibt es keine passende Geburt im KB Prökuls.
Es gibt nur diese Geburt hier, ein Jahr später:
KB Prökuls, Taufe Nr. 100/1793
Martin Endrullis, *19.01.1793 in Skeren,
Eltern Albins & Annike, kein Hinweis auf eine uneheliche Geburt
Über die Prästations-Tabelle von 1795 weiß ich, dass Albin Mertineit die Hofstelle in Skeren „als Schwiegersohn ererbt“ hat von Jurge Endrullis.
Im KB Prökuls findet sich wiederum keine Heirat Albin Mertineit & Annike Endrullis, was man erwarten würde, wenn die Braut aus Skeren stammt.
Was man findet ist im Jahr 1784 eine Heirat zwischen Albienis Endrikaitis aus Pleschkutten & Annike Endrullate aus Skeren.
In der Prästations-Tabelle von 1789 findet man den Verweis, dass ein Jurgis Mertinait seinen Hof in Pleschkutten „ererbt“ hat von Albins Endrigkait.
Kann es sein, dass manchmal „Hausnamen“ oder „Vatersnamen“ verwendet wurden und keine vererbten Familiennamen im heutigen Sinne?
Wenn ich in Pleschkutten weiter nach der Familie Martinait suche, werde ich nicht fündig. Es gibt aber Familien, wo der Name zwar abweicht (Endrigkait, Albiens), die Personen aber passen würden. Zuerst dachte ich, die Familie Martinait käme halt aus einem anderen Kirchspiel und ich finde deshalb nichts. Aber anhand der Angaben aus den Prästations-Tabellen, müssen es eigentlich identische Familien sein.
Ich hoffe, dass war jetzt nicht zu unübersichtlich für jemanden, der sich nicht intensiv mit der Familie befasst hat.
Kann mir jemand meine Annahme bestätigen, oder bin ich komplett auf dem Holzweg?
Viele Grüße
Kai