Liebe Mitstreiter,
was bedeutet Korr? Ich fand im Kirchenrechnungsbuch 1533 folgenden Eintrag:
Olde Dame, dat he de svan upp dat Korr brachte.
�ber eine Erkl�rung w�rde ich mich freuen.
Gru� Gisela Langfeldt
Hallo Gisela,
ist das richtig entziffert?
Ich könnte mit vorstellen, dass ein Schwein (swin)auf der Karre gebracht hat, aber keinen Schwan.
Mit der alten Dame kann ich aber nichts anfangen.
Gruß
Dieter
"Langfeldt" <gilangfeldt@web.de> schrieb:
Danke Dieter,
es war eigentlich gut leserlich. Olde Dame ist der alte Tamm, der die Schweine - vielleicht hat man 1533 swan gesagt - nur Korr konnte ich mir nicht erkl�ren, aber Karre macht Sinn.
Gru� Gisela L.
Liebe Listies,
für eine Forscherkollegin, die nicht in der Liste eingeschrieben ist, möchte ich folgende Anfrage stellen:
Im Adressbuch Husum 1900 stehen für Kirchspiel Tönning / Eiderstedt:
Güldenzoph, Niss, Pächter, [Nr.] 8
Guldager, Laurids, Aufsichtsmann, [Nr.] 18
Niss Güldenzoph ist mein Urgrossvater. Bei der Trauung seiner Tochter 1904 ist Laurids Guldager Trauzeuge, bei der Taufe des ersten Kindes dieser Tochter ist Frau Anna Guldager geb. Hinrichs Taufpatin. Ich vermute deshalb einen wirtschaftlichen und / oder nachbarschaftlichen Zusammenhang zwischen Güldenzoph und Guldager.
Die heutigen Familien Güldenzoph aus Hemme und Büsum als Nachkommen des Niss Güldenzoph sind mir bekannt.
Meine Frage: welche Strasse und Hausnummer sind heute nach der Eingemeindung von Kirchspiel Tönning in die Stadt Tönning die damaligen Adressen von 1900 in Tönning – Kirchspiel Tönning Nr.8 und Nr.18? Gibt es sie / die Höfe noch? Kennt jemand Daten zu Laurids Guldager?
Vielleicht kann hier jemand helfen?
viele Grüße
Renate Dry