Liebe Liste,
ich habe einen etwas kuriosen Fall, bei dem ich Hilfe bräuchte:
August Heinrich Christopher MOLLENHAUER wird getauft am 20.11.1787 in St. Georgsberg als (frühzeitiger) Sohn von Hans Joachim MOLDENHAUER und Anna Maria Elisabeth GODE (oo 17.11.1787) - es ist aber nur die Mutter angegeben.
August Heinrich Christopher MOLLENHAUER ist +22.04.1846 in Buchholz, St. Georgsberg. Der Randvermerk gibt eine Hochzeit in Noer bei Gettorf an am 04.09.1814. Den Traueintrag habe ich mittlerweile aus dem KB Krusendorf bekommen.
Der Traueintrag nennt allerdings den
“Inste und Tagelöhner August Hinrich MOLL bei Noer, des Erbpächters Hans Hinrich MOLL zu Smilow im Fürstenthum Ratzeburg und Dorothea, geb. Duncker, ehel. Sohn mit Anna Sophia Dorothea RUSER”
als Ehegatten.
Ein Nachtrag von 1936 (vermutlich bei der Erstellung eines Ahnenpasses) des damaligen Pastors gibt an, dass “Laut Eintragung im Geburtsregister der Kirchengemeinde Ratzeburg (Lbg.) - St. Georgsberg und im Sterberegister muß der Name des untenstehenden Ehemannes MOLLENHAUER heißen, obgleich die Namen der Eltern nicht ganz übereinstimmen.”
Die im Traueintrag angegebenen Eltern sind Bruder und Schwägerin des eigentlichen Vaters. Sein (vermutlich) leiblicher Vater Hans Joachim MOLDENHAUER ist +05.10.1805, der Bruder dagegen erst +29.07.1829.
Meine Fragen sind:
1.
Sind die Eltern aufgrund der vorehelichen Zeugung absichtlich falsch angegeben worden? Wurden solche Angaben früher nicht kontrolliert oder abgeglichen, z.B. beim Aufgebot? Hatte von Euch schon jemand so einen Fall?
2.
Forscht jemand evtl. in Krusenberg bzw. Noer und kann mir sagen, ob evtl. geborene Kinder von August Heinrich Christopher MOLLENHAUER oo Anna Sophia Dorothea RUSER mit dem Nachnamen MOLL oder MOLLENHAUER verzeichnet sind und wann diese geboren wurden?
3.
Gibt es eine Liste der Inste oder Tagelöhner des Gutes Noer, auf dem August Heinrich Christopher MOLLENHAUER vermutlich mit seiner Familie gearbeitet hat?
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.
Viele Grüsse aus den Niederlanden
Corinna (Lohr)